Exciting Physics 2022

Am Gymnasium Marktbreit wird nicht nur in der Forscherklasse oder bei den Robotern getüftelt. Es gibt auch naturwissenschaftlich begeisterte SchülerInnen, denen es Freude bereitet, in ihrer Freizeit an Wettbewerben teilzunehmen und ihre Begeisterung an den Naturwissenschaften hier einzubringen.

Wir gratulieren Valentin Hemm und Christoph Düren (beide 9c) zu ihrem zweiten Platz und hoffen, dass sie auch im nächsten Jahr wieder mit vielen neuen Ideen dabei sein werden. Hier ein Erfahrungsbericht der beiden:

A. Graf

Exciting Physics 2022

Nach unserer letztjährigen Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb Exciting Physics in Würzburg, hatten wir dieses Mal eine weitere Anfahrt zu leisten: Am 22. September machten wir uns auf den Weg nach Regensburg. Alleine das frühe Aufstehen und die vielen Umsteigestationen mit der Bahn waren bereits ein kleines Abenteuer.

Dieses Jahr haben wir uns in einer anderen Kategorie angemeldet. Die Aufgabe hierbei war es, ein Tauchboot zu bauen, dass ohne Fernsteuerung auf den Grund eines circa 40 cm tiefen Bassins taucht und dort mindestens 1 Minute aber höchstens 3 Minuten verweilt. Danach sollte das Tauchboot selbstständig wieder auftauchen. Es durften keine Fernsteuerungen verwendet werden.

In den Sommerferien begannen wir mit unseren Vorbereitungen. Wir hatten viele verschiedene Ideen, entschieden uns aber nicht für die kreativste, sondern für die zuverlässigste Lösung. Unser Tauchboot, dass wir aus einer Plastikflasche gebaut haben, war mit Elementen ausgestattet, die wir mit einem 3D-Drucker ausgedruckt hatten. Das Tauchboot beherbergte einen Mikrochip (Arduino). Zwei Drähte erfassten, wann sich das Tauchboot im Wasser befand (bessere Leitfähigkeit). Nach 2 Minuten koppelte der programmierte Mikrochip einen Teil des Tauchbootes ab. Die obere Hälfte der Flasche stieg dann wegen des nun größeren Auftriebs schnell nach oben.

In Regensburg klappte der Versuch tadellos. Es gab viele andere Teams, allerdings nur wenige, deren Tauchboot auch in der Vorführsituation funktionierte. Wir konnten uns mit einigen TeilnehmerInnen und auch LehrerInnen austauschen und freuten uns riesig bei der Siegerehrung einen zweiten Preis verliehen zu bekommen. Dieser war verbunden mit einem Gutschein über 200 €.

Vielleicht finden sich ja in den nächsten Jahren noch mehr Schüler unserer Schule, die an dem Wettbewerb teilnehmen möchten. Uns hat es unglaublich Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf 2023.

Valentin Hemm und Christoph Düren, beide 9c