1. Platz beim Planspiel Börse

Bereits zum 39. Mal startete Anfang Oktober 2021 das größte Börsenspiel Europas, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihr fiktives Startkapital von 50.000 Euro an der Börse vermehren müssen, wobei mit den Kursen realer Börsenplätze gehandelt wird. Diesmal wurde jedoch der Spielzeitraum von 11 auf 17 Wochen verlängert (bis Ende Januar 2022). Ebenfalls neu war, dass die Teilnahme nur noch ausschließlich über die Planspiel Börse-App möglich war, die jedoch einige technische Tücken aufwies, sodass sich manches Team nicht einmal registrieren konnte. Schade.

Der verlängerte Spielzeitraum kam den Team “Wichtig_und_richtig” von Lutz Freitag und Tobias Hartmann aus der Q12 zugute, denn die beiden erlangten erst am 8. Januar 2022 – also drei Wochen vor Spielende – die Spitze der Rangliste am Gymnasium Marktbreit, gaben dann aber die Führung bis zum Ende nicht mehr ab. Mit einem Gewinn von insgesamt 3.579,16 Euro setzten sie sich ziemlich deutlich von den anderen 32 Teams an unserer Schule ab. So hatte das zweitplatzierte Team nur einen Gewinn von 933,82 Euro erreicht.

Leider fand die Siegerehrung bei der Sparkasse Mainfranken erst am 23. Mai 2022 statt – mitten in der Abiturzeit –, sodass es den beiden Abiturienten nicht möglich war, daran teilzunehmen. Nichtsdestoweniger erhielten die beiden ein Preisgeld von 250 Euro für ihren 1. Platz im Bereich Kitzingen, das sie vielleicht schon gewinnbringend angelegt haben.

Gerlinde Eidel

Tobias Hartmann (links) und Lutz Freitag (rechts)