Häkeln für die Weltmeere

Hintergrund:

Der Lehrplan für das Fach Englisch sieht für die 9. Jahrgangsstufe u. a. die Beschäftigung mit dem Kontinent Australien sowie die Durchnahme aktueller Ereignisse und Entwicklungen, z. B. dem Klimawandel, vor.

Beide Themen vereint finden sich im Projekt „Hyperbolic Crochet Coral Reef“. Dieses ökologische Statement wurde 2003 von den Australierinnen Margaret und Christine Wertheim ins Leben gerufen wurde. Die beiden Künstlerinnen initiierten ein weltweit angelegtes Häkelprojekt, mit dem Ziel, das vor der australischen Küste gelegene, vom Klimawandel stark bedrohte, Great Barrier Reef farbenfroh darzustellen. Noch bis 26.06.2022 wird das Kunstwerk im Museum Frieder Burda in Baden Baden ausgestellt sein.

So entstand die Idee, im Rahmen der zweitägigen Proben- und Projekttage am Gymnasium Marktbreit in der Klasse 9b ein eigenes Korallenriff zu häkeln, um somit Mitschüler und Mitschülerinnen auf die Problematik hinzuweisen.

Hintergedanke:

Die gehäkelten Korallen sollen auf die Korallenbleiche und das allmähliche Verschwinden der Korallenriffe aufmerksam machen, für das Meeresverschmutzung, umweltbedingte Meeresstürme, und der Klimawandel, der die Wassertemperatur ansteigen lässt, verantwortlich sind.

Korallenriffe, wie z. B. das Great Barrier Reef vor Australien, die einen Lebensraum für mehr als 1500 verschiedene Spezies darstellen, leiden besonders darunter.

Unser Projekt:

Christine und Margarete Wertheims Kunstwerk hat uns auf die Idee gebracht, unser eigenes Korallenriff zu erschaffen. Für dieses Projekt häkelten wir an den Proben- und Projekttagen Korallen in verschiedenen Größen, Farben und Formen.

Wir wollen hier an der Schule auf die Verschmutzung der Meere aufmerksam machen und dazu aufrufen, achtsamer mit unserer Umwelt umzugehen, damit die Vielfalt und Schönheit unserer Erde erhalten bleiben.

Klasse 9b / A. Oechsner