Institut français – ausgesprochen französisch!

Am Freitag, den 21.01.2022 nahmen wir, die Französischklasse 6bc vom Gymnasium Marktbreit, im Rahmen des deutsch-französischen Tags am Internet – Teamwettbewerb des Institut français teil. Dieses Jahr lösten 22.000 Schülerinnen und Schüler in insgesamt 1400 Gruppen Fragen zu Frankreich, Europa und der Frankophonie.

Les différents sujets étaient:

„Französisch, eine Lebendige Sprache.“, „Es lebe der Sport“, „Reisen und Begegnungen“, „Die Welt der Bücher“, „Auf Bildschirm und Leinwand“, „Zu Tisch!“, „Musik à la française!“, „Umwelt und Wissenschaft“, „Engagement und Vielfalt“ und „Wirtschaft und Arbeitswelt“.

Unsere Klasse hat dabei mit 80 Punkten Rang 17 erreicht.

Wir haben natürlich darauf hingefiebert, unter die Top 3 zu kommen, aber das Wichtigste ist selbstverständlich, dass es uns allen Spaß gemacht hat. „Être là, c’est tout.“

Mila Meier, Klasse 6bc, und Julia Weinrich