Bienenspezialist zu Gast in der Forscherklasse

Die Forscherklasse am Gymnasium Marktbreit widmet sich in diesem Schuljahr zusätzlich zum „Forschen“ in Mathematik und den Naturwissenschaften dem Thema  Nachhaltigkeit und plant momentan schon weitere Aktionen zu diesem Thema.
Ein erstes „Reinschmecken“ in dieses Thema bescherte den Schülerinnen und Schülern der Forscherklasse vor kurzem Paul Sagstetter aus der Q11.

Er besuchte die Jungforscher in ihrer Forscherstunde und berichtete von seinem Beitrag zum Thema „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“ und seinem Startup. Paul stellt

Bienenwachstücher selbst her und unterstützt dadurch engagiert die Plastikvermeidung im Haushalt. Seine Liebe zu den Bienen hat er durch den Wahlkurs „Schulimkerei“ am Gymnasium Marktbreit entdeckt, inzwischen benötigt er aber zur Herstellung der Bienenwachstücher mehr Wachs, als seine eigenen Völker liefern können. Auch bei der Verpackung wird auf Nachhaltigkeit Wert gelegt, denn diese wird in einer Druckerei in Marktbreit bedruckt.

Das Interesse der Jungforscher war geweckt und sie lauschten interessiert den Ausführungen, wie das Wachstuch produziert wird und dass die Versendung CO2-neutral geschieht. Sie durften selbst das Wachstuch „befühlen“, am Kiefernharz „schnuppern“ und einen Wachswürfel in Augenschein nehmen. Es wurde auch erklärt, zu welchen Zwecken das Wachstuch geeignet ist, wie man es richtig handhabt und wann man es besser nicht nutzen sollte.

Natürlich blieben auch interessierte Nachfragen der Jungforscher nicht aus und besonders die Tatsache, dass Paul den ersten Lockdown gut nutzen konnte, um sein Gewerbe – mit allen zugehörigen Schwierigkeiten aufgrund seines Alters – anzumelden, faszinierte die Kinder. So kann also auch aus dem Lockdown heraus etwas „Gutes“ entstehen.

Wir bedanken uns bei Paul für sein Kommen und freuen uns schon auf weitere Aktionen.

Alexandra Graf