Exciting Physics 2021

Am Gymnasium Marktbreit wird nicht nur im Wahlunterricht wie der Forscherklasse oder bei den Robotern getüftelt. Es gibt auch naturwissenschaftlich begeisterte SchülerInnen, die zusätzlich noch in ihrer Freizeit an Wettbewerben teilnehmen und die Freude an den Naturwissenschaften hier einbringen. Wir gratulieren Valentin Hemm und Christoph Düren (beide 8c) zu ihrem Effizienzpreis und hoffen, dass sie auch im nächsten Jahr wieder mit Begeisterung dabei sind. Hier ein Erfahrungsbericht der beiden:

Alexandra Graf

Am Freitag, dem 2. Oktober, ging es mit unserem selbst gebauten Traktor aus Lego auf nach Würzburg zum bundesweiten Wettbewerb Exciting Physics. Lange hatten wir an unserem Fahrzeug getüftelt. Wir hatten uns für die Kategorie Traktorpulling entschieden und mussten somit einen Traktor bauen, der auf ein Din-A4-Blatt passte und so viel Gewicht wie möglich ziehen konnte. In Würzburg angekommen packten wir unseren Traktor aus und dann ging es auch schon los. Erst 1 Kilogramm, dann 6, 11 und 12 Kilogramm Masse zog unser Traktor, dann drehten aber die Reifen durch. Schade, aber wenigstens hatte er 12 Kilogramm geschafft!

In der Zeit bis zur Siegerehrung nahmen wir an Veranstaltungen von „Highlights der Physik“ teil. Dies machte uns großen Spaß.

Dann stand die Siegerehrung an und wir waren nun doch etwas aufgeregt. Viele Traktoren hatten mehr Masse gezogen als unserer, aber diese Traktoren waren auch deutlich schwerer, also gab es für uns ebenfalls einen Preis: den Sonderpreis für Effizienz, da unser Fahrzeug nur 4 Kilogramm wog, aber trotzdem 12 Kilogramm bewegen konnte. Als Belohnung gab es einen 100€ Gutschein. Uns hat der Wettbewerb so motiviert, dass wir nächstes Jahr wieder teilnehmen möchten, dann geht es nach Regensburg.

Valentin Hemm und Christoph Düren, Klasse 8c