Der 1. Schultag am Gymnasium Marktbreit

Erwartungsvoll und freudig traten die neuen Schüler*innen der Jahrgangsstufe 5 ihren ersten Schultag am Gymnasium Marktbreit an.

Nach der Begrüßung vor dem Haupteingang des Gymnasiums durch den Schulleiter, Herrn OStD Klöhr und den Vorsitzenden des Elternbeirates, Herrn Dr. Kempf wurden die 97 neuen Schüler*innen klassenweise von Schüler*innen der 9. Klasse, den Tutores und den Klassleiter*innen in Empfang genommen.

Im Schulhaus durften die 5. Klässler*innen ihre Vornamen auf ein überdimensionales Herz schreiben als Zeichen für die Zugehörigkeit zur Schulgemeinschaft. Dann lernten die Neuen ihre Klassenzimmer kennen. Hier schenkten ihnen die Tutores individuell gestaltete Namensschilder. Spiele auf dem Pausenhof- durchgeführt von den Tutores- ermöglichten, dass sich die Kinder gegenseitig besser kennenlernten. Auf die persönliche Begegnung folgte die Erkundung des Schulgebäudes, in Kleingruppen, zuerst durch eine Führung der Tutores und anschließend in einer Schulhausrallye. Bei dieser sollten die Klassen die einzelnen Stationen der Schulhausführung mit Hilfe von Kärtchen selbstständig wiederfinden. Im Schulhaus versteckt war außerdem für jede Klasse eine Schatzkiste. Ein insgesamt hilf- und abwechslungsreicher Schulanfang.

Die ganze Schulgemeinschaft wünscht ihren neuen 5. Klässlern einen guten Start ins Schuljahr, viele neue Freundschaften und viel Freude neue Wissenswelten zu erschließen.

Dorothe Weiß