Marktbreit hat gewählt!

Nicht jede Schule hat in ihrer Schülerschaft einen waschechten Bundestagskandidaten zu bieten: Cedric van Huet (Q11) kandidierte bei der diesjährigen Bundestagswahl für die Bayernpartei im Wahlkreis 250, und seine Mitschülerinnen und Mitschüler honorierten dieses Engagement mit dem 2. Platz (20,3%) bei der Erststimme, hinter dem Direktkandidaten der Grünen (26,4%).

Das Wahlergebnis darf dabei erst jetzt, nach 18 Uhr am Wahlsonntag, bekannt gegeben werden. Im Vergleich zur Erwachsenenwahl schnitten die Grünen bei den Jugendlichen mit 22,5% der Zweitstimmen noch stärker ab, erstaunlicherweise gefolgt von der FDP (20.9%). Die SPD erreichte beim demokratischen Nachwuchs 17,6%. Die CSU lag mit 9,3% hier deutlich zurück. Die AfD konnte an dieser Schule nur 2,2% holen und wäre ohne Direktmandate somit nicht im Parlament, ebensowenig wie DIE LINKE (4,4%) oder die Freien Wähler (4,4%).

Die Stimmabgabe der Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Marktbreit erfolgte im Rahmen der sogenannten Juniorwahl. Das Projekt eröffnet Jugendlichen die Möglichkeit, unter realistischen Bedingungen den Urnengang nachzuspielen. Dieses Jahr wurde die Teilnahme komplett von der Sparkasse Mainfranken über eine sogenannte Demokratieaktie finanziert, wofür wir uns auch hier sehr herzlich bedanken!

Aktuell nahmen 4513 Schulen in ganz Deutschland teil, so auch das Gymnasium Marktbreit, im Gegensatz zur echten Wahl aber bereits am Donnerstag vorher.

Die Bedeutung, die die „echte“ Politik diesem speziellen Demokratietraining beimisst, zeigt sich daran, dass die Spitzenkandidaten der großen Parteien mit Ausnahme der AfD zu ausgewählten Themen je eine Videobotschaft für die Juniorwahl aufnahmen, in der sie die Position ihrer Partei klarstellten. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich aber auch selbst auf verschiedenen Wegen über die zur Wahl stehenden politischen Positionen und Kandidaten informiert, oft wohl ausführlicher als so mancher Erwachsener.

In der Schlange vor der zum Wahllokal umfunktionierten Schülerlesebücherei hatten die allermeisten auch ihre stilecht vorher zugestellte Wahlbenachrichtigung dabei, um sie zusammen mit dem Schüler- oder Personalausweis vorzuzeigen. Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer selbst, alles Freiwillige, hakten die Teilnehmer im offiziellen Wählerregister ab und berechneten daraus im Anschluss an die Auszählung die Wahlbeteiligung von 95,3%. Diese Höhe war aber auch der Tatsache geschuldet, dass die Klassen gemeinsam zur Wahl gingen. Der Fachleiter Dr. Richter überwachte dabei in der Rolle des Wahlvorstands die Einhaltung der Regeln von der Kontrolle der Wahlbenachrichtigung bis zum Zerschneiden der Wahlurnenplombe.

„Dass Wählen so ein Spaß ist“ hätte die Schülerin der Q11, die diesen Satz nach dem Verlassen des Wahllokals von sich gab, nach eigener Aussage so nicht gedacht. Aber der Spaß hatte natürlich einen ernsten Hintergrund: das Erlernen demokratischer Teilhabe, und damit die zentrale, im internationalen Vergleich beruhigende Erfahrung, dass in Deutschland die Macht vom Volk ausgeht.

Zweitstimmenergebnis BTW 2021 Gymnasium Marktbreit

Zweitstimmenergebnisauszählung BTW 2021 Gymnasium Marktbreit