Nicht nur Schall und Rauch

Nach der ersten Runde, bei der Schülerinnen und Schüler der JIA in Jahrgangsstufe 8 zusammen mit Studierenden der Universität Würzburg nach Weihnachten gemeinsam gearbeitet hatten, ging es jetzt im Juni und Juli in eine neue Runde mit neuen Themenstellungen.
Alles drehte sich diesmal einige Wochen lang um die Akustik. Die Schülerinnen und Schüler der JIA bei Herrn Horn und Frau Graf experimentierten und werteten unter Anleitung und in Zusammenarbeit mit den Studierenden online ihre Erkenntnisse zu den Themenbereichen „Töne und Instrumente“, „Ausbreitung von Schall“ und „Lautstärke“ aus. Mehrere Wochen lang beschäftigten sich die Jugendlichen damit, wie sich der Schall beispielsweise in verschiedenen Medien ausbreitet oder welches Geräusch wie laut empfunden wird. Für die Auswertung wurde hier die App phyphox und zur Kommunikation tetfolio eingesetzt, die beide auf vielfältige Weisen genutzt werden konnten. In online-Sitzungen wurden Fragestellungen mit den Studierenden besprochen, Probleme gelöst und eigene Ideen auf ihre Umsetzbarkeit hin überprüft.

Die SchülerInnen bauten beispielsweise mit Wasserflaschen, Schüsseln oder Gläsern selbst Musikinstrumente, bestimmten hier Frequenzen oder ordneten Noten und Töne einander zu. Es wurden eine Frequenzuntersuchung der Ukulele durchgeführt und die Klänge von Orgel, Dudelsack, Harfe oder eines Akkordeons ausgewertet. Die Studierenden und die SchülerInnen erarbeiteten sich, was man sich unter Schall vorstellen kann und was bei der Ausbreitung von Schall geschieht. Als Höhepunkt sollte mit den selbstgebastelten Instrumenten ein Lied eingespielt und aufgenommen werden, das man beim Anhören auch „erkennen“ sollte. Auch dies ist absolut gelungen und so konnten wir hierdurch wieder viel Lehrreiches sowohl auf der Seite der Studierenden als auch auf Seite der Jugendlichen mitnehmen, so dass das Projekt nicht „nur Schall und Rauch“ war.

Alexandra Graf