Welttag des Buches bringt neue Erkenntnisse

Wann spricht man von einem Bestseller? Wie viel kostet das teuerste Buch der Welt? Was verdient ein Autor an einem verkauften Buch? Auf diese Fragen antwortete die Buchhändlerin Cornelia Irmscher von der Buchhandlung Rauscher in Marktbreit. Sie besuchte am Freitag, den 09.07.2021 die Klasse 5a und ihren Deutschlehrer Herrn Jagusch am Gymnasium Marktbreit. Im Anschluss durften die Schülerinnen und Schüler ihre mitgebrachten Lieblingsbücher kurz präsentieren. Danach entwickelte sich eine lebhafte Diskussion über die positiven Auswirkungen des Lesens: „Lesen macht nachweislich intelligenter und erhöht das faktenbasierte Wissen um bis zu 50 %.“ Zudem erhöht es die Kreativität, steigert die Sprachfähigkeit und ermöglicht deutlich bessere Bildungs- und Karrierechancen. Dies alles ist also ein eindeutiges Plädoyer für regelmäßiges Lesen. Zum Abschuss bekamen noch alle Schülerinnen und Schüler das Buch „Biber undercover“ geschenkt, was unter anderem die Stiftung Lesen ermöglich hat. Ein herzliches Dankeschön an Frau Irmscher für die Organisation und Ihr Kommen!

Markus Jagusch