Sabine Panet & Pauline Penot Le cœur n´est pas un genou que l´on peut plier

Zum Abschluss der 11. Klasse haben die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Französischkurses f1/5 das Buch „Le coeur n’est pas un genou que l’on peut plier“, geschrieben von Sabine Panet und Pauline Penot, gelesen. Das Buch handelt von einer Familie senegalesischer Herkunft, welche in einem Vorort von Paris lebt. Ernestine, elf Jahre alt, hat in der Schule mit Überzeugung ein Stück von Molière einstudiert und ist bereits auf den Bühnen eines großen Pariser Theaters zu sehen. Awa, ihre ältere Schwester, macht ihr französisches Abitur. Die Zukunft liegt vor ihr, aber ihr Vater beschließt, sie diesen Sommer im Senegal aufgrund eines vorgeburtlichen Abkommens zwischen den beiden Familien mit einem ihrer Cousins zu verheiraten. Dado, die Tante der beiden jungen Mädchen, rebelliert gegen diese Idee. Als Folge bündeln die Frauen der Familie ihre Kräfte und Argumente, um den Vater, der an sein Versprechen und Ehrgefühl gebunden ist, davon zu überzeugen, sein Vorhaben aufzugeben. Das Problem der Zwangsheirat, das sich hinter dieser Geschichte versteckt, ist allgegenwärtig. Der Versuch der Autorinnen es auf lustige und amüsante Weise zu thematisieren und mit humoristischen Elementen die Stimmung aufzulockern, gelingt dabei makellos. Umso mehr Spaß hatten dabei die Schülerinnen und Schüler in die Welt von Awa und ihrer Familie einzutauchen und auch angeregt über die im Buch dargestellten Konflikte zu diskutieren. Ein Buch, das sich auf jeden Fall empfiehlt zu lesen!

Alina Kinzinger, Amelie Supp, Felix Schmitt (Q11)

Ce livre parle d’une famille sénégalaise au nom de Bocoum qui vit en France. Les parents, M. Bocoum et Aminata, sont très traditionnels et veulent marier de force leur fille ainée, Awa, avec son cousin Malick. Ce mariage a été planifié avant meme qu’Awa soit née, mais bien sûr elle n’est pas du tout d’accord car elle veut étudier et trouver le vrai amour. Malgré cela, ses parents sont tétus : le voyage est déjà organisé, ce qui ennuie aussi Ernestine, la petite sœur d’Awa, qui a un spectacle en meme temps que le mariage d’Awa aura lieu. Ernestine joue un des rôles principaux dans   L’école des femmes   de Molière et voit sa carrière « professionnelle » en danger. Mais heureusement Awa et Ernestine recoivent l’aide de leur tante Dado et leur professeur de français Marcel Mérindol.

Malgré le thème du mariage forcé, il est étonnant que le livre soit très léger, c’est-à-dire qu’il y a des éléments humouristiques et peu de critique culturelle. Nous trouvons que le livre est bien dans un cadre scolaire. Intéressant, drôle et moins ennuyant que les autres lectures typiques de l’ecole.

Antonia Heller, Lara Will (Q11)