COCINANDO EN LA CLASE DE ESPAÑOL

Erstens kommt es anders…alles kam anders im vergangenen Schuljahr, die Pandemie hatte uns fest im Griff, an die traditionelle Spanienfahrt ist nicht zu denken:

Kein Land und Leute, Kultur und Atmosphäre schnuppern! Was also tun?

Zusammen mit dem IES Lucía de Medrano und der Sprachschule EOI in Salamanca starteten wir – der Spanischkurs 1sp1 und ich – ein digitales Projekt über eTwinning, das den Schülern_innen im Laufe des gesamten Schuljahres die Möglichkeit gab zusammen mit einem salamantinischen Tandempartner das jeweils andere Land über Aktivitäten zu entdecken: Vorstellungsrunde, Weihnachtstraditionen, meine Stadt, Berühmtheiten aus meiner Region, traditionelle Gerichte kochen. Interessant, weihnachtlich-schön, beeindruckend, leckerlecker!!

Den Abschluss und Höhepunkt des Schuljahres bildet die Einheit COCINANDO – hier wird fleißig gekocht: ein traditionelles Gericht aus der Heimatregion wird paso a paso so zubereitet, dass der Tandempartner es nachkochen, dann ausprobieren und bewerten kann – in einem Kochvideo geben die Schüler_innen alles, es wird fleißig gerührt, geschnippelt und gebrutzelt: Torrijas, Tortilla, Schäufele mit Klößen, Hefehäschen…

Außerdem stellen alle ihr Rezept im Unterricht vor: die Marktbreiter hier bei uns, die Salamantiner ungefähr zeitgleich bei sich im Deutschunterricht, so dass wir eine Sammlung leckerer Rezepte haben, aus denen ein virtuelles Kochbuch entsteht.

Leonora Schwoerer und Marcelina Rodzinka (beide Q11) haben fleißig gebacken und supersaftige Häschen produziert, die ihren spanischen Freundinnen Claudia und Mireya sehr gut schmecken:

…das Padlet ist gut gefüllt mit regionalen Spezialitäten, hier findest du Leonoras und Marcelinas Backvideo zum Ausprobieren:

Backvideo

¡Qué aproveche! Guten Appetit!

Andrea Bamberger