Schüleraustausch einmal anders

Aufgrund der Corona-Pandemie sind für die Schüler*innen des Gymnasiums Marktbreit sämtliche Klassenfahrten, Ausflüge und Schüleraustausche ausgefallen. Darunter auch die Fahrt der Spanischklassen nach Málaga. Im Zuge dessen hat unsere Spanischlehrerin Frau Bamberger zusammen mit Lehrer*innen des „Instituto Lucia de Medrano“ in Salamanca, einer der Partnerstädte Würzburgs, einen digitalen Schüleraustausch entwickelt, der den Schüler*innen der beiden Schulen dabei helfen soll ihre Sprachkenntnisse zu verbessern.

Durch verschiedene Projekte, wie Vorstellung der Region und deren bekannte Persönlichkeiten oder das Entdecken der jeweils anderen Kulturen, wird nicht nur das Interesse für die Sprachen bei den Schüler*innen geweckt, sondern auch die Sicherheit bei der Anwendung von Fremdsprachen gestärkt. Dies ist eine wichtige Komponente, die natürlich ein riesiger Vorteil am Lernen zusammen mit Muttersprachler*innen ist und für die Lernenden in Marktbreit wie in Salamanca eine große Chance für etwa ein verbessertes Sprachgefühl sein kann.

Dass ein solches Vorhaben nicht reibungslos ablaufen konnte, war den Beteiligten schon bei der Aufnahme der Aktion bewusst und so war es eine große Erleichterung für alle, als die Schüler*innen nach sehr wenigen Startschwierigkeiten, wie das Festlegen auf eine geeignete Plattform wie „etwinning“, schon mit dem ersten Projekt loslegen konnten. Der Start wurde den Schüler*innen nicht nur durch das Thema, nämlich die verschiedenen Weihnachtsbräuche in den beiden Ländern sehr angenehm gemacht, sondern auch durch die schnelle Kontaktaufnahme mit den spanischen Austauschschüler*innen. Seitdem sind schon sehr nette Kontakte mit den Spanier*innen entstanden und die Sprachbarrieren erfolgreich überwunden worden.

Zusammenfassend ist auf jeden Fall festzuhalten, dass durch das Kennenlernen und Austauschen mit den spanischen Jugendlichen und das Lernen über Gemeinsamkeiten und Unterschiede mit den deutschen Schüler*innen, sich eine Vorstellung von dem Leben in Spanien entwickeln kann, welche viel persönlicher und lebendiger ist, als die, die Schulbücher übermitteln können.

Antonia Haager, Q11