Escape-Games im Mathematikunterricht

Escape-Games erfreuen sich gerade großer Beliebtheit. Hierbei tauchen die Spielteilnehmer in eine Geschichte ein und knacken Rätsel, um sich aus einem Raum zu befreien oder einen Schatz zu finden.

„Hallo Alex, herzlichen Glückwunsch zu deinem 13. Geburtstag! Leider kann ich dir dieses Jahr durch die Corona-Situation dein Geburtstagsgeschenk nicht persönlich übergeben, aber ich habe etwas Besonderes für dich vorbereitet. In meinem Arbeitszimmer findet sich eine Überraschung in einer Box für dich! Diese Kiste ist mit sechs Zahlenschlössern gesichert. Um die Codes zu erhalten musst du allerlei (Mathe-)Aufgaben lösen…“

Diesen Brief erhielten die Klassen 7b und 7c zum Abschluss der Unterrichtseinheit „Gleichungen und Prozente“. Innerhalb von 90 Minuten spielten sich die Schüler*innen online durch verschiedene Aufgaben in einem mebis-Kurs: Es wurden Puzzles gelegt, Gleichungen gelöst, ein Geheimtext entschlüsselt, ein Werbeprospekt auf seine Richtigkeit hin überprüft und ein Stadtrundgang nachvollzogen. Waren alle Lösungscodes richtig, wartete am Ende die Belohnung: Die Kiste mit dem Geschenk öffnete sich!

Kirsten Werner