Miniplanet im Glas

Woher kommt das Wasser, das Pflanzen zum Wachsen benötigen? Und was passiert damit, wenn es  die Pflanzen aufgenommen haben? Diesen Fragen gingen die Nachwuchsforscher der NuT-Klasse 5b im Homeschooling nach.

Zunächst wurden Steine, feuchte Erde und Kressesamen in ein Glas geschichtet und mit einer Folie abgedeckt. Nachdem dann der Versuchsaufbau zehn Tage lang sorgfältig beobachtet und dokumentiert worden war, folgte die Auswertung in einer gemeinsamen Videokonferenz: Wie auf der Erde auch ist das verfügbare Wasser im Glas offenbar ständig in Bewegung. Es geht also nicht verloren, sondern verdunstet, kondensiert an Glas und Folie und tropft als Niederschlag wieder auf die Kressesamen, die dann auch ohne zusätzliches Gießen wachsen können. So konnten die SchülerInnen der 5b den natürlichen Wasserkreislauf zuhause auf der Fensterbank nachvollziehen.

Leider klappte der Versuch nicht bei allen auf Anhieb und es folgten Diskussionen darüber, warum die Pflanzen nicht wachsen wollten – aber Scheitern gehört zum Forschen eben auch dazu.

Stefanie Seufert