Journée de l´amitié franco-allemande

Der 22. Januar wird als Tag der deutsch-französischen Freundschaft gefeiert, denn am 22. Januar 1963 wurde von Konrad Adenauer und Charles de Gaulle gemeinsam der Elysée-Vertrag unterzeichnet.

Dies hat den Weg bereitet für eine enge politische, wirtschaftliche, aber auch kulturelle Zusammenarbeit der beiden Länder, viele Bande wurden geknüpft im Rahmen von Städte- und Schulpartnerschaften sowie zahlreichen gemeinsamen Aktivitäten.

Das Gymnasium Marktbreit pflegt seit vielen Jahren den Schüleraustausch mit Coutances, am 22. Januar feiern wir mit unseren Schülern_innen traditionell den Tag der deutsch-französischen Freundschaft mit vielfältigen Einblicken in die Kultur des Nachbarlandes, nicht zuletzt mit einem deutsch-französischen Pausenbuffet, um ein Stück Frankreich nach Marktbreit zu holen.

In diesem besonderen Jahr soll zumindest mit Bildern, die im Rahmen von Fahrten und unserem Austausch entstanden sind, der 22. Januar als besonderer Tag gewürdigt werden.

Januar 2021, Andrea Bamberger