Countdown beim “Biber”

Die Versendung der Urkunden und Preise zum Informatik-Biber (November 2020) an die Schulen beginnt in diesen Tagen.

Der Informatik-Biber soll die Motivation zur Teilnahme am Bundeswettbewerb Informatik verstärken bzw. das Interesse der jungen Menschen an Informatik fördern und wird am Gymnasium Marktbreit üblicherweise in der sechsten bis zehnten Jahrgangsstufe durchgeführt. Durch die Teilnahme am Wettbewerb wird das Lösen von Problemen, logisches und algorithmisches Denken sowie die Kreativität gefördert.

Für alle, die beim Biber neugierig auf (noch) mehr Informatik geworden sind: für den Jugendwettbewerb Informatik 2021 läuft die Anmeldung, der Wettbewerb findet im Februar und März statt (Runden 1 und 2). Mit dem Trainingsmaterial zum Einstieg ins Programmieren (Vorkenntnisse nicht erforderlich) bietet die Wettbewerbsplattform jwinf.de nicht zuletzt auch interessante Optionen fürs Home-Schooling. Weitere Infos: https://bwinf.de/jugendwettbewerb/2021/

Christiane Lehrieder, Michael Zier