Ablauf 1. Schultag für die neuen 5. Klassen

Herzlich Willkommen!

Liebe 5. Klässler und liebe Eltern der 5. Klassen,

inzwischen haben wir uns auf Grund der Covid 19 Pandemie an viele Sicherheitsbestimmungen gewöhnt und so werden wir auch den ersten Schultag Ihres Kindes am Gymnasium Marktbreit nach Sicherheitskriterien gestalten, um uns gegenseitig vor Ansteckung zu schützen.

Wir begrüßen Sie am Dienstag, 8. September 2020 mit Ihren Kindern vor unserem Schulhaus nach folgendem Zeitplan:

Begrüßung der Klasse 5a vor der Schule am Haupteingang (Treppen) um 8.00 Uhr,

Begrüßung der Klasse 5b vor der Schule am Haupteingang (Treppen) um 8.15 Uhr,

Begrüßung der Klasse 5c vor der Schule am Haupteingang (Treppen) um 8.30 Uhr.

Bitte verlassen Sie nach der kurzen Begrüßung das Schulgelände zügig. Ihre Kinder werden von den Tutoren in die jeweiligen Klassenzimmer begleitet. Kinder, die ohne elterliche Begleitung kommen, werden ab 7.45 Uhr von den Tutoren begrüßt und betreut.

Ihren Kindern wird an diesem ersten Tag in der neuen Schule ein buntes Programm geboten.

In der 1. bis 3. Stunde lernen sie ihre Klassenleiter kennen, erfahren vieles über den Ablauf eines Schultages, den  Stundenplan, die Schulordnung und erhalten ihre Fahrkarten.

In der 4. Stunde kommen die Tutoren (Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe) und führen zur Stärkung der Klassengemeinschaft Spiele durch, die das gegenseitige Kennenlernen ermöglichen. Im Anschluss daran erkunden die Kinder das Schulhaus, indem die Tutoren sie in Kleingruppen quer durch das Gebäude führen. Ein kleiner Höhepunkt und Abschluss des 1. Schultages bildet die  Schulhausrallye.

Um 12.55 Uhr endet der erste Schultag am Gymnasium Marktbreit. Falls Ihr Kind an diesem Tag nicht die öffentlichen Verkehrsmitteln in Anspruch nimmt, vereinbaren sie mit Ihrem Kind einen Treffpunkt außerhalb des Schulhauses, der die  An- und Abfahrt der Busse nicht behindert.

Bitte denken Sie an einen Mund-Nasen-Schutz.

Wir freuen uns auf das neue Schuljahr!

OStR Dorothe Weiß, Unterstufenbetreuerin