2. Platz beim Planspiel Börse

„Learning by doing“ lautet die Devise beim Planspiel Börse, dem größten Online-Wirtschaftsspiel Europas. Dabei müssen Schüler ihr fiktives Startkapital von 50 000 Euro innerhalb von 11 Wochen an der Börse vermehren, wobei mit den Kursen realer Börsenplätze gehandelt wird. Der virtuelle Wertpapierhandel vertieft dabei nicht nur wirtschaftliche Grundkenntnisse, sondern vermittelt Börsenwissen spannend und praxisnah außerhalb des Unterrichts.

Mit einem Gewinn von 7.573,20 Euro erlangte das Team „G3ldsäcke“ mit Patrick Riegler und Simon Hofmann den 2. Platz im Geschäftsbereich der Sparkasse Mainfranken Würzburg, bei dem ca. 950 Schülerinnen und Schüler in 276 Teams teilnahmen. Dafür erhielten sie bei der Siegerehrung in Würzburg ein Preisgeld von 200 Euro (ganz real). Herzlichen Glückwunsch!

Am Gymnasium Marktbreit nahmen in diesem Jahr insgesamt 44 Teams am Planspiel Börse teil. Wir hoffen, dass sich auch im nächsten Schuljahr wieder viele Gruppen beteiligen werden. Denn Mitmachen lohnt sich!

Gerlinde Eidel