ДОБЪР ДЕН, МАРКТБРАЙТ

heißt „Guten Tag Marktbreit“ auf Bulgarisch. Mit diesen Worten grüßt uns Frau Anna Tswetkowa, eine Deutschlehrerin aus Ruse in Bulgarien, die für drei Wochen Gastlehrerin am Gymnasium Marktbreit ist. Im Rahmen des Programms für ausländische Deutschlehrkräfte der Kultusminister – Konferenz besucht sie den Unterricht der verschiedenen Klassenstufen und lernt unser Schulsystem kennen. Gerade im Fremdsprachenunterricht können viele Erfahrungen ausgetauscht werden und didaktische Ansätze verglichen werden. Neben dem wöchentlichen Hospitationsplan ist es für Frau Tswetkowa aber auch eine Bereicherung Orte, Traditionen und Brauchtum, das sie bis dahin nur aus den Lehrbücher kennt, erfahren zu dürfen.

Dorothe Weiß