Wanderausstellung „Miteinander“ – „Barrieren in den Köpfen“ abbauen

Die Wanderausstellung „Miteinander“ des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales bereicherte die inklusive Schulentwicklung am Gymnasium Marktbreit.

Von Mitte Mai bis Anfang Juni dieses Schuljahres war die inklusive Wanderausstellung als einfach zu konsumierendes Informationsangebot mit Selbsterfahrungsstationen und interaktiven Elementen, die zum Mitmachen einladen, aufgebaut.

An Stellwände konnten Notizen angebracht und eigene Ideen zum Thema Inklusion formuliert und im Verband dann besprochen werden: „Mut zum Miteinander“ / „Mut tut gut“.

Auch konnten die Schülerinnen und Schüler auf einem großflächigen Fernsehgerät Filmsequenzen mit Beispielen für gelebte Inklusion anschauen und anschließend diskutieren.

„Inklusion ist erreicht , wenn Menschen mit und ohne Behinderung ganz selbstverständlich miteinander lernen, arbeiten, wohnen und ihre Freizeit gestalten.“

Friedhelm Klöhr, Christiane Lehrieder