Kreative Projekte in unserer OGS

Die Zeit nach der Hausaufgabenbetreuung wird in erster Linie nach freizeitpädagogischen Ansätzen gestaltet. Unseren Schülerinnen und Schülerin, die die OGS besuchen, soll dabei einerseits die erforderliche Entspannung und Ruhe ermöglicht werden, andererseits sollen sie aber auch Gelegenheit haben, alleine oder im Umgang mit anderen zu spielen, kreativ tätig zu sein, positives soziales Verhalten zu üben und ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten.

Es findet jeden Tag mindestens ein angeleitetes Angebot aus den Bereichen Musik und Kreativität (s. auch „Sternstundenaktion“ mit den gebastelten Fröbelsternen), Sport (Fußball, Tischtennis) und Bewegung oder Umwelt und Ernährung (s. auch Kochprojekt bzw. Plätzchenaktion in der Weihnachtszeit) statt. Neben den angeleiteten Angeboten haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, weitere Spiel-, Sport- und Kreativangebote wie beispielsweise das Tonprojekt der Betreuerin Amelie Stampfl wahrzunehmen.

Auch die umfangreiche Sammlung an Legosteinen und Legotechnik erfreut sich großer Beliebtheit.

Die Mitbenutzung schulischer Anlagen wie zum Beispiel der Schulsporthallen, Sportplätze, Werkräume oder Schulbüchereien hilft den Schülerinnen und Schülern, Schule als Lebensraum zu erfahren.

Christiane Lehrieder