Vorlesewettbewerb Englisch 2019

Drei Schülerinnen und ein Schüler aus den 7. Klassen traten zum diesjährigen Vorlesewettbewerb an: Josephina Ehmann und Christian Haupt (beide 7a) und Finja Hemberger und Jessica Ok (beide 7b). In zwei Durchgängen wurde von einer Jury (besehend aus den Oberstufenschülerinnen Fanny Hellert und Amelie Hoffmann, Josef Meixner vom Städtepartnerschaftsverein Ochsenfurt und der Englischlehrerin Christel Franzek) ermittelt, wer die entsprechenden englisch-sprachigen Texte möglichst fehlerfrei und ausdrucksstark vortragen kann. Dabei war der erste Durchgang für die Teilnehmerinnen und den Teilnehmer noch das leichtere Spiel, durften sie hier doch einen selbst gewählten Text vorlesen, den sie auch alle sehr gewissenhaft eingeübt hatten. Eine größere Hürde stellte da schon das Vorlesen eines unbekannten Textes im zweiten Durchgang dar. Alle vier nahmen den Wettbewerb sehr ernst und gaben ihr Bestes, so dass am Ende ein enges Ergebnis vorlag: Christian Haupt ging als knapper Sieger vor Josephina Ehmann hervor, den dritten Platz teilten sich leistungsgerecht Finja Hemberger und Jessica Ok.

Die ersten beiden Sieger erhielten einen Gutschein für die Buchhandlung am Turm in Ochsenfurt, alle Teilnehmenden erhielten zudem einen Buchpreis.

Die Fachschaft Englisch bedankt sich beim Städtepartnerschaftsverein Ochsenfurt für die Stiftung der Buchgutscheine und bei der Firma Högner für die Spende der Buchpreise, und gratuliert Josephina, Finja, Jessica und Christian zu ihrer engagierten Leistung als beste Vorleser/innen in ihren Klassen!

Stefan Schurz (Fachschaft Englisch)