Aufnahme in das JIA – Netzwerk

Die Deutsche Telekom Stiftung bietet im Rahmen der Junior-Ingenieur-Akademie (JIA) auf praxisnahe und vielfältige Weise Nachwuchsförderung für Technik und Naturwissenschaften. Elf Gymnasien und Gesamtschulen qualifizierten sich in diesem Jahr für die Aufnahme in das bundesweite Netzwerk, das nun insgesamt 99 Schulen umfasst.

Das Gymnasium Marktbreit freut sich riesig ab dem Schuljahr 2018/19 eine Junior-Ingenieur-Akademie einrichten zu können. Im Rahmen der  Jahrestagung der Junior-Ingenieur-Akademien  am 20. und 21. April in Paderborn wurde unserem Gymnasium die offizielle Anerkennung überreicht.

Dr. E. Winter (Deutsche Telekom Stiftung), Dr. C. Oßwald und R. Horn (Gymnasium Marktbreit), Dr. G. Hanekamp (Deutsche Telekom Stiftung)
Foto: Deutsche Telekom Stiftung

Für nachfolgende Kurseinheiten hoffen wir  Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe gleichermaßen begeistern zu können:

•Optik und Mechatronik

•Akustik und Tontechnik

•Haptik und Sensortechnik

•Sensorik und Kosmetiktechnologie

In diesem  speziellen  Wahlfach wird es  Interessierten ermöglicht , die Arbeitswelt von Forschern und Ingenieuren kennenzulernen und eigene Talente zu entdecken.

Rüdiger Horn und Dr. Christina Oßwald