Bonjour, Madame Macron!

Nachdem wir die anstrengende Busfahrt gemeistert hatten, erwarteten uns unsere Gastfamilien und Austauschpartner voller Vorfreude auf die kommenden Tage.

Am ersten Tag wurden wir vom Direktor des Collège Prévert, M. Fratissier, bei einem Frühstück empfangen und danach führten uns die Austauschpartner durch ihre Schule. Danach durften wir zwei Unterrichtsstunden besuchen. Nach dem Mittagessen in der Kantine zeigten sie uns noch die Stadt Coutances mit Hilfe einer Rallye, bei der die Sieger auch einen Preis bekamen.

Das Wochenende verbrachten wir mit unserer jeweiligen Gastfamilie, die uns wunderschöne Orte in der Normandie zeigte.

Am Montag besichtigten wir in Arromanches ein Museum über die Landung der Alliierten und über den dort errichteten Hafen, über den das gesamte Material an Land gebracht wurde. Es war damals der größte Hafen der Welt und er wurde in nur 12 Tagen errichtet. Später führte uns unser Weg noch nach Caen, der Partnerstadt von Würzburg. Dort machten wir eine Fotorallye und hatten noch Zeit zum Shoppen. Abends stand noch der Empfang beim Bürgermeister auf dem Programm, der sich viel Zeit für uns genommen hat.

In den darauffolgenden Tagen wurde uns der Alltag an einem französischen College und in den Familien immer vertrauter. Auch ein tolles Volleyballturnier stand auf dem Programm und das in Deutschland begonnene Kochprojekt haben wir hier in Frankreich zu Ende geführt und jede Gruppe hat auch eine Präsentation über ihre Rezepte angefertigt.

Die Highlights waren die Ausflüge zu einer Austernzucht in Blainville und zum Mont-Saint-Michel.  Auf der Austernzucht bekamen wir eine tolle Führung, bei der wir viel gesehen und auch viel über die Geschichte der Austern gelernt haben. Zum Schluss haben auch fast alle eine Auster probiert.

Der Ausflug zum Mont-Saint-Michel war sehr besonders. Auch dort hatten wir eine Führung von einer netten Kunstlehrerin des Collège. Während dieser Führung begegneten wir jemandem ganz besonderem: der Frau des französischen Präsidenten, Brigitte Macron! Sie besuchte ebenfalls den Mont-Saint-Michel. Wir redeten mit ihr und machten auch einige Fotos. Brigitte Macron ist sehr sympathisch und freundlich und es war für uns alle ein Highlight, ihr begegnet zu sein. Nach der Führung hatten wir Zeit zur freien Verfügung. Viele kauften Souvenirs für ihre Familien oder schauten sich auch noch um. Nachmittags machten fast alle die Wattwanderung mit, die sehr cool und interessant war, aber auch sehr kalt. Für die meisten war der Treibsand das Beste und viele haben sich auch bis zum Knie einsinken lassen.

Insgesamt war der Austausch sehr interessant, aufregend und einfach megacool. Wir möchten uns dafür auch bei unseren Lehrern, Mme Leterrier, Frau Dengler und Herrn Jagusch bedanken.

Rebekka Heizenröther, 8a