Die Siegerin heißt Hannah König

Die Gewinnerin des Vorlesewettbewerbs auf Landkreisebene heißt Hannah König aus der Klasse 6b

Schülerin aus der Klasse 6b gewinnt regionalen Vorlesewettbewerb in Kitzingen

Groß war die Aufregung bei 9 Schülerinnen und Schülern aus dem Landkreis Kitzingen, die am vergangenen Donnerstag am regionalen Entscheid des Vorlesewettbewerbs in der Stadtbücherei Kitzingen teilnahmen. Jedes Kind hatte zuvor schon bewiesen, dass es überzeugend vorlesen kann. Dem Kreisentscheid waren klassen- und schulinterne Vorentscheide vorausgegangen.
Hannah König aus unserem Gymnasium gelang es, die fünfköpfige Jury mit ihrer hervorragenden Vorlesefähigkeit zu beeindrucken. Die Schülerin las aus dem im August 2017 erschienenem Kinderbuch „Kaufhaus der Träume“ so vor, dass die Leser sogleich in ihren Bann gezogen wurden. Vollends begeisterte Hannah danach in der zweiten Runde, in der den Schülern ein unbekannter Text zum Vortrag vorgelegt wurde. Dabei zeigte die Sechstklässlerin durch ihren klaren und nüchternen Vorlesestil den humoristischen Ton des Textauszugs aus dem Kinderbuch „Als meine Unterhose vom Himmel fiel“ auf und entlockte dem aus Schülern, Lehrern und Eltern bestehendem Publikum den einen oder anderen Lacher. Hannah darf den Landkreis Kitzingen beim Vorlesewettbewerb auf Bezirksebene vertreten. Dabei wünschen wir ihr viel Glück!

Maria Stegmann

Info:
Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Es gibt ihn seit 1959. Rund 600 000 Schüler beteiligen sich jedes Jahr. Mitmachen können alle sechsten Schulklassen. Die Schüler lesen eine etwa drei Minuten lange Stelle aus einem Buch ihrer Wahl vor. Danach müssen sie ihr Können an einem fremden Text beweisen. (Quelle: Stiftung Börsenverein des Deutschen Buchhandels)