Besuch im Bayerischen Landtag

Politik ganz nah: Der Alltag unserer Abgeordneten

Gruppenbild mit den Abgeordneten

„Viel interessanter als erwartet“, verlief laut Schülermeinung der Besuch der Klasse 10b und einiger Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 10c im Bayerischen Landtag. Als „richtig lebendig und spannend“ wurde die Debatte in der Plenarsitzung empfunden, welcher die Schülerinnen und Schüler gerne noch länger gelauscht hätten. Darin forderte die Abgeordnete Ulrike Gote von Bündnis 90/Grüne neben dem Kopftuch auch die Kreuze aus den Gerichtssälen zu verbannen, was jedoch auf heftigen Widerspruch von Seiten der anwesenden CSU-Abgeordneten stieß. Doch das dichte pädagogische Programm im Landtag drängte. Ein Treffen mit den Abgeordneten Dr. Otto Hünnerkopf (CSU), Volkmar Halbleib (SPD) und Kerstin Celina (Bündnis 90/Grüne) stand auf der Tagesordnung. In einer lebendigen Diskussion erörterten die Schülerinnen und Schüler mit den Parlamentariern, inwiefern das Handy an der Schule genutzt werden sollte. Auch konnten die Jugendlichen Rückmeldung darüber geben, wie sie die 10. Klasse am Gymnasium und den Lehrplan des G8 empfinden. In einer offenen und entspannten Atmosphäre kam ein sehr lebendiges Gespräch zustanden, zu dem sich die Abgeordneten wirklich Zeit nahmen und dabei den Schülern den Eindruck vermittelten, dass sie ernst genommen werden. Allgemeine Informationen zur Arbeit des Landtags rundeten den Vormittag ab. Der sich anschließende Nachmittag stand ganz im Zeichen der modernen Kunst. Die Schüler besuchten die Pinakothek der Moderne, wo sie sich unter anderem mit den Werken des Expressionismus auseinandersetzten. Ein wirklich gelungener Ausflug, der nach Schülermeinung gerne öfter durchgeführt werden könnte.
Maria Stegmann