Mensch-Computer-Systeme

Mensch-Computer-Systeme als Studiengang – was verbirgt sich dahinter? Eine Mischung aus Psychologie und Informatik, kombiniert mit praktischer Anwendung – so der Student, der das Studienfach vorstellte. Studierende als Studienbotschaftler berichten aus erster Hand über ihre Fächer und über ihre Erfahrungen im Studium. Bei uns an der Schule wurden des Weiteren die Fächer Lebensmittelchemie, Luft- und Raumfahrtinformatik, Wirtschaftswissenschaften, Musikwissenschaften und Pädagogik vorgestellt.

20170209_150421_resized_1

Die Studentinnen und Studenten gaben anschaulich und realistisch Auskunft über Anforderungen und Inhalte der jeweiligen Studiengänge und beantworteten alle Fragen rund ums Studium.

Das Studienangebot an Hochschulen wird kontinuierlich breiter und komplexer, die Wege nach dem Abitur damit immer verzweigter; aus den vielfältigen Studienmöglichkeiten und Abschlüssen den Bildungsweg zu wählen, der den jeweiligen Neigungen und Fähigkeiten am besten entspricht, ist nicht immer ganz einfach. Deshalb wurden im Vorfeld Interessen der Qualifikantinnen und Qualifikanten durch Oberstufenkoordinatorinnen abgefragt und berücksichtigt.

Die Veranstaltung „uni@school“ fand im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung der P-Seminare statt. Besonders schön an der Kooperation mit der Universität Würzburg sind die authentischen und lebhaften Schilderungen der Studentinnen und Studenten, die direkt aus ihrem Alltag berichten und so ihre besondere Begeisterung für das eigene Fach versprühen. Die Schülerinnen und Schüler konnten sicherlich ein paar neue Ideen und wichtige Informationen mitnehmen.

Dr. Christina Oßwald und Christiane Lehrieder