Berufs- und Studienorientierung

Auch in diesem Schuljahr 2016/17 finden im Rahmen der projektorientierten Seminare (P-Seminare) zahlreiche Veranstaltungen der Berufs- und Studienorientierung für unsere Schülerinnen und Schüler der Q11 und Q12 statt.

Die Barmer Ersatzkasse hat wieder das Assessment-Center unserer Q12 unter Leitung von Herrn Wohlfart und Herrn Bitterer übernommen. Sie gaben sowohl sehr wichtige Hinweise für die Erstellung einer Bewerbungsmappe als auch für das gute Gelingen eines Bewerbungsgespräches. Verschiedene Persönlichkeitsprofile wurden eingeordnet und auf die Bedeutung des ersten und des letzten Eindruckes bei persönlichen Gesprächen aufmerksam gemacht.
Die eigene Vorstellung wurde mit einem Zeitrahmen von 3 – 5 Minuten nach bestimmten Vorgaben eingeübt.

img_1794_ergebnis

Mit vorgegebenen Blättern verschiedener Größe musste eine stabile Brücke, die eine „Schlucht“ von ca. 50 cm überspannt, in einer Gruppenarbeit ohne zerschneiden oder zerreißen der vorgegebenen Materialien gebastelt werden.

img_1799_ergebnis

In einem Rollenspiel wurden z. B. problematische Situationen simuliert, die sich mit anderen Inhalten auch im beruflichen Alltag wiederholen. Es wurde auf Kriterien wie zielorientiertes Handeln, Kreativität, Überzeugungskraft, Kompromissbereitschaft, Kommunikationsverhalten, Konfliktfähigkeit und Einfühlungsvermögen geachtet.

img_1787_ergebnis
Unsere Schülerinnen und Schüler sind nun gut auf bevorstehende Bewerbungsabläufe vorbereitet.

StDin Christiane Lehrieder