Viele Preisträger beim Känguru-Wettbewerb der Mathematik

Auch in diesem Jahr knobelten viele Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Marktbreit am dritten Donnerstag im März an den kniffligen Mathematik-Aufgaben des internationalen Känguru-Wettbewerbs.

Innerhalb von 75 Minuten waren in drei Schwierigkeitsstufen so viele Aufgaben wie möglich richtig zu lösen und damit Punkte zu sammeln. Allerdings galt es bei diesem „Denksportfest“ auch gut abzuwägen, da falsche Lösungen zu einem Punktabzug führten. In der anschließenden Auswertung an der Berliner Humboldt-Universität wurden die deutschlandweit Besten ermittelt, zu denen auch zahlreiche Marktbreiter Gymnasiastinnen und Gymnasiasten gehören. Anfang Mai konnte nun die Siegerehrung stattfinden. Der neue Schulleiter des Gymnasiums Friedhelm Klöhr übergab zusammen mit Mathematik-Fachbetreuer Matthias Katzenberger die Urkunden und Preise an die Preisträgerinnen und Preisträger, die allesamt zu den deutschlandweit besten fünf Prozent ihrer Jahrgangsstufe zählen.

Für ihre außerordentlich hohen Punktzahlen wurden Leonhard Huthöfer (5c) und Maya Giebe (5b) jeweils mit einem ersten Preis ausgezeichnet. Maya war zugleich Jahrgangsbeste.

Einen zweiten Preis erhielten Isabel Mayr (5a), Klara Völker (5b), Hannah Schneider (5c), Paul Sagstetter (5c), Fynn Schmitt (6a, Jahrgangsbester), Antonia Igers (6b), Marvin Kahlstadt (6c), Lars Bähr und Andreas Katzenberger (beide 7a und zugleich Jahrgangsbeste), Kilian Bilz (7b), Robert Mark (7c), Maximilian Ziegler (8a, Jahrgangsbester), Dominik Uhl (8c) sowie Christin Karl (10a, Jahrgangsbeste).

Über einen dritten Preis konnten sich freuen: Josef Kleiner, Felix Ullrich, Lorenz Wald (alle 5a), Elisa Streit (5b), Leon Mark (6a) und Vanessa Lempert (8c).

Jahrgangsbeste der 9. Klassen war Annabell Rückel (9b).

Als beste Teilnehmer der Oberstufe wurden Linus Stabenow (Q11) und Mona Löther (Q12) geehrt.

Anschließend gab es noch Sonderpreise für die weitesten „Kängurusprünge“: Die meisten richtig gelösten Aufgaben in Folge hatte Leon Mark (6a), gefolgt von Vanessa Lempert (8c) und Maya Giebe (5b). Jeder von ihnen erhielt ein schönes Känguru-T-Shirt, das zumindest für Maya sofort zum Lieblingsoutfit wurde.

Herr Klöhr freute sich sichtlich mit den Preisträgerinnen und Preisträgern, gratulierte allen ganz herzlich zu ihrem tollen Erfolg und wünschte ihnen auch für den nächsten Wettbewerb wieder „ganz große Sprünge“.

Matthias Katzenberger
Bild: Dr. Ullrich Groh