Besuch bei einem Verlag

Wir, die Klasse 7c, fuhren am 2. März 2016 im Rahmen des Deutschunterrichts mit unserer Lehrerin Frau Völker zum Arenabuchverlag in Würzburg.

Der Besuch brachte uns viele neue Informationen rund um das Thema „Buch“. So wurde uns mittels einer informativen und interessanten Powerpointpräsentation durch Frau Riedel, die in der Presseabteilung des Verlags arbeitet, dargestellt, welche Stationen ein Buch von der Herstellung bis hin zum Verkauf durchläuft. Dies wurde mit geeignetem Anschauungsmaterial verdeutlicht. Darüber hinaus informierte man uns darüber, welche Autoren für den Arenaverlag schreiben und wie der Verlag strukturiert ist. Interessant war auch zu erfahren, in welchen Buchsparten der Verlag aktiv ist. Im Anschluss daran durften wir in der Welt der Bücher eintauchen und im Archiv des Verlags schmökern. Der Arenaverlag hat nämlich von jedem je erschienen Exemplar eine Ausgabe archiviert.

Ebenfalls hatten wir nun die Möglichkeit, uns von Frau Riedel persönlich hinsichtlich unseres Lesegeschmacks beraten zu lassen und konnten erfahren, welche Neuerscheinungen der Verlag in nächster Zeit herausgeben wird.

Verena Krutsch, Sophie Engelhardt, Sophia Brückner (Klasse 7c)
Regine Völker