Das reisende Klassenzimmer

Studienfahrt nach Barcelona, und nun? Voller Eindrücke der mediterranen Kultur hat der Kurs sp1 große Lust auf Neues, im spanischsprachigen Raum gibt es noch so viele spannende Dinge zu entdecken, doch wie kommen wir dorthin? Die Lösung liegt zum Greifen nahe, sozusagen in unserem Klassenzimmer.

Zunächst entführt uns Terry Tokumori auf eine Reise in sein Heimatland Peru. Der Gastschüler (Linus Stabenow, Q11) berichtet uns Allgemeines über Land und Leute, außerdem führt er uns vor Augen, wie sehr er sich wundert, dass die Deutschen im Allgemeinen so zuverlässig, pünktlich, aber auch reserviert sind.

Carlos Bernardeu Rudzok, Student der spanischen Sprache an der Universität Würzburg, zeigt uns die Bräuche seiner Heimatstadt Murcia/Spanien, z.B. el entierro de la sardina (=das Sardinenbegräbnis), das in der spanischen Stadt das Ende der Fastenzeit symbolisiert. Wenn die mannsgroße Sardine aus Pappmaché in Flammen aufgeht, wird frenetisch applaudiert, es folgt darauf ein riesiges Fest, bei dem sich groß und klein bestens amüsiert.

Mezcal-Wurm und frittierte Heuschrecken – nicht jedermanns Geschmack, in einigen Gegenden Mexikos jedoch als Delikatesse bekannt. Sarah Herrmann (Q11) bringt uns die mexikanischen Köstlichkeiten in allen Farben nahe, der Kurs sp1 darf sogar Mexiko mit allen Sinnen erfahren: Sarahs mexikanische Mama bereitet gefüllte Tortillas vor, um uns auf den Geschmack zu bringen,

¡qué aproveche!

Waka-waka, der wohl bekannteste kolumbianische Exportschlager, Shakira, ist jedem ein Begriff, doch ansonsten …?

Stefanie Herbst (10c) ist mit ihrer kolumbianischen Mama in deren Heimatland zu Besuch gewesen und stellt uns ihre Eindrücke sowie allgemeine Informationen zu dem Land vor.

Wo liegt Kolumbien denn nun genau? Die Kursteilnehmer/innen sind erstaunt zu hören, dass es sowohl karibische Traumstrände, als auch Urwälder und Hochebenen gibt. Sie entführt uns in Kaffeeplantagen und brodelnde Städte Lateinamerikas, wo ausgelassen gefeiert wird, aber auch eine andere Sicherheitslage herrscht als in unseren Breiten, außerdem erfahren wir, dass Kolumbien der größte Blumenexporteur weltweit ist.

¡El riesgo es que te quieras quedar!

Kolumbien hat Suchtpotenzial, schön, dass Stefanie zurückgekommen ist!

Mal sehen, wohin die Reise in der Q12 geht …

¡Hasta luego!

Andrea Bamberger