Be smart – Don’t start

Der Wettbewerb „Be smart – Don´t start” für rauchfreie Schulklassen möchte einen Beitrag zur schulischen Nichtraucherförderung leisten. Durch die Teilnahme beim  bundesweiten Wettbewerb soll Schülerinnen und Schülern ein Anreiz gegeben werden, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen. Er richtet sich daher besonders an die Klassen, in denen noch nicht geraucht wird oder nur wenige Schülerinnen und Schüler rauchen.

Schülerinnen und Schüler müssen sich im  Klassenverband entscheiden an dem Wettbewerb teilzunehmen und in einer vorgegebenen Zeit von fünf Monaten nicht zu rauchen bzw. nicht mit dem Rauchen zu beginnen. Meist Klassen der 7. Jahrgangsstufe verpflichten sich einmal wöchentlich anzugeben, ob sie geraucht haben oder nicht. Wenn mehr als 10% der Schülerinnen und Schüler einer Klasse rauchen, scheidet die Klasse aus dem Wettbewerb aus. Nebenbei sind wöchentlich interessante Quizfragen zu lösen z. B. zum Thema der Umweltschädigung des Tabakanbaues, zu elektronischen Zigaretten, sog. E-Zigaretten, oder zu Erkrankungen wie Kehlkopf-, Lungen- und Speiseröhrenkrebs.

Rauchfrei sein heißt: Die Klasse sagt “Nein“ zu Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas, E-Shishas, Tabak und Nikotin in jeder Form. Die Prävention des Rauchens ist ein wichtiger Bestandteil der Gesundheitserziehung und -förderung an der Schule.

Be smart – Don’t start

Be smart – Don´t start