Goldener Herbst in Tschechien

Auch in diesem Schuljahr machten sich wieder 14 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Marktbreit zusammen mit ihren Lehrern David Dell und Katja Schulte-Bockholt auf die Reise, um ihre tschechische Partnerschule in Zábřeh zu besuchen. Mit dem Zug ging es über Cheb und Prag ins mährische Zábřeh und bei der Ankunft wurden alle auf das Herzlichste von ihren tschechischen Austauschpartnern und deren Eltern empfangen. Das Wetter meinte es gut in dieser Woche, und so fand das abwechslungsreiche Programm, das die beiden tschechischen Lehrerinnen Lenka Hošková und Zuzanna Mrásková vorbereitet hatten, vor dem Hintergrund einer strahlenden Herbstlandschaft am Fuße des Altvatergebirges statt.

Die Schülerinnen und Schüler besichtigten das Renaissance-Schloss Velké Losiny sowie die dort ansässige Papiermühle. Sie wanderten gemeinsam und natürlich besuchten sie als krönenden Abschluss der Fahrt die goldene Stadt Prag.

Aber neben den beeindruckenden Besichtigungen takteten sich die deutschen Schülerinnen und Schüler gewissermaßen für eine Woche in das Alltagsleben ihrer Austauschpartner ein: „Dein Alltag – mein Alltag“, so lautet auch das Motto des diesjährigen Austauschs. Die deutschen Jugendlichen aßen in ihren Gastfamilien, gingen gemeinsam mit ihren Austauschpartnern in den Unterricht und verbrachten Freizeit mit ihnen.

Da die tschechischen Schülerinnen und Schüler Deutsch als Unterrichtsfach haben und darüber hinaus alle Jugendlichen Englisch sprechen, war die Kommunikation kein Problem. Es wurde in dieser Woche viel gelacht und oft gestaunt. Es wurde gearbeitet und miteinander gefeiert: auf Tschechisch, auf Deutsch, auf Englisch und manchmal mit Händen und Füßen.

Und im Frühjahr, das ist schon abgemacht, kommt die tschechische Gruppe nach Marktbreit und lernt das Leben in Deutschland kennen. Alle Teilnehmer des Austauschs freuen sich schon darauf, denn in der Woche in Tschechien wurden viele neue Freundschaften geknüpft.

Katja Schulte-Bockholt