Kameratechnik oder Spiegelsystem ?

Die Junior- Ingenieur – Akademie des Gymnasiums Marktbreit besuchte die Firma Mekra Lang GmbH & Co. KG in Ergersheim. In einem Simulator konnten die Schülerinnen und Schüler eindrucksvoll erleben wie schwierig es für einen LKW –Fahrer ist Fußgänger, Fahrradfahrer oder Motorradfahrer wahrzunehmen. Die Weiterentwicklung von Spiegelsystemen soll die Sicherheit erhöhen und die Unfallgefahr reduzieren. Die neueste Innovation aus dem Hause MEKRA Lang ist das Digitale Sichtsystem – d.h. der LKW besitzt anstelle der Spiegelsysteme zum Teil Kamerasysteme. Ein ganz besonderes Erlebnis war es hinter dem Lenkrad eines LKWs zu sitzen. Fahren durften die Nachwuchsingenieure natürlich nicht selbst, trotzdem begeisterte die Testfahrt. Mit einer Virtual Reality konnten sie sich  dann doch fühlen wie ein LKW- Fahrer und in die entsprechende Rolle schlüpfen. Seinen Abschluss fand dieser spannende Tag in der Spiegelproduktion der Firma.

Dr. Christina Oßwald