First Lego-League 2019: Roboter im Weltall

Auch in der aktuellen Saison der First-Lego-League spielte das Team „Dragons“ vom Gymnasium Marktbreit vorne mit – und das bereits zum 14. Mal.
Nach einigen Monaten der Vorbereitung  fand Mitte Januar der Regionalentscheid des internationalen Roboterwettbewerbs an der Wolffskeel-Realschule in Würzburg statt. Wie in den Vorjahren vertraten die Marktbreiter Schülerinnen und Schüler den Landkreis Kitzingen und mussten diesmal besonders hoch hinaus: „INTO ORBIT“, also „in den Weltraum“ lautete das diesjährige Thema. Das eigentliche Team bestehend aus drei Schülerinnen und vier Schülern aus den Jahrgangsstufen 7 bis 11 wurde begleitet von einigen neugierigen Schülern der Unterstufe sowie drei „alte Hasen“ aus der Q11, die als „Presseteam“ von dem aufregenden und ganz anderen Schultag berichten:

Für uns begann der Wettbewerb mit der Teamwork-Aufgabe, bei welcher wir 47 von 50 möglichen Punkten erreichten: Die aus einem Marshmellow und wenigen Spaghettis in kürzester Zeit gefertigte Rakete war im wahrsten Sinne des Wortes „überragend“ und eine tolle Teamleistung!

In der Kategorie Robot-Design erhielten wir respektable 41 Punkte, die sogar noch ausbaufähig waren, wie wir im Anschluss von der Jury erfuhren: Die modulare Technik und die ausgeklügelten Anbauteile, mit denen unser Roboter agierte, hatte die Jury beeindruckt. Beim nächsten Mal werden wir sie noch besser in Szene setzen.

Unser Forschungsauftrag zum Thema INTO ORBIT drehte sich um ein offensichtlich nicht mehr nur „globales“ Thema der Menschheit: die Beseitigung von ihrem Müll – aus dem Weltraum! Die ausgedienten Satelliten und Bruchstücke früherer Missionen enthalten viele Wertstoffe, entwickeln sich aber immer mehr zu einem ernsten Problem für aktuelle und zukünftige Weltraumprojekte. Nach unserem Vorschlag sollten Müllsammelroboter sowie eine Müllrecyclingstation auf dem Mond helfen, zumal die Rohstoffe bei einer wohl auf dem Mond errichteten ersten menschlichen Kolonie direkt genutzt werden könnten. Trotz unseres Lego-Modells konnten wir hier leider nur einen mittleren Platz mit 38 Punkten erreichen.

Nach einer kurzen Pause und einer Stärkung in der Mensa vor Ort, ging es dann gleich weiter mit dem Robot-Game, bei dem unser Roboter sich im direkten Vergleich mit den Robotern der zehn anderen Schulen messen musste. In zweieinhalb Minuten galt es, möglichst viele Aufgaben der Kulisse zu bewältigen und Punkte zu sammeln. Nach einer guten Vorrundenleistung zogen wir souverän in das Viertelfinale ein. Leider fehlte es in den Finalrunden an Präzision, sodass wir nur knapp ins Halbfinale einziehen konnten und noch knapper das Finale verpassten, so dass wir mit unserem 3. Platz im Robot-Game am Ende sogar unzufrieden sein mussten, da an diesem Tag „mehr drin“ war. In der Gesamtwertung belegten wir den 5. Platz unter elf teilnehmenden Schulen der Region.

Abends kehrten wir müde, mit den Ergebnissen recht zufrieden und mit vielen neuen Ideen für die Saison 2019/20 nach Marktbreit zurück und können den nächsten Wettbewerb kaum abwarten.

Franka Matterne, Jessika Stelle und Carla Küster, alle Q11
Matthias Katzenberger