Leitbild und Schulprofil

Übergreifende Erziehungsziele (Leitbild)

Gemeinsam lernen

Offenheit, Toleranz, gegenseitige Wertschätzung, Wertebewusstsein, Respekt und Teamgeist sollen unseren Schulalltag prägen, um miteinander lernen zu können.

Kreativ Neues entdecken

Freude am Lernen, Begeisterung für Neues und Unbekanntes, die eigenen Begabungen entdecken, einsetzen und weiterentwickeln.

Eine starke Persönlichkeit entfalten

Eigenständigkeit, Verantwortung, Engagement, Mut zur freien Entscheidung, behutsames und reflektiertes Argumentieren, Offenheit und die Fähigkeit zu einer differenzierten Betrachtungsweise.

Umsetzung des Leitbilds im Schulprofil

Persönlichkeit entfalten

Erlebnispädagogische und sportliche Fahrten (Stärkung neuer Klassengemeinschaften)

–      Schullandheim: Jgst. 5 (Schuljahresanfang)

–      Skikurs: Jgst. 7 (Schuljahresmitte)

Förderung von Sozialkompetenzen

–      Streitschlichter

–      Tutoren

–      Schüler helfen Schülern

–      Pausendienste (= bewegte Pause, Betreuung Lesebücherei)

–      Schulsanitäter

–      Verkehrssicherheit

–      „Übergänge gestalten“: Workshops an bzw. für die Grundschulen

–      Hilfsaktionen für Notleidende

–      Schulsozialarbeit (Einzelfallberatung, Klassenseminare)

–      Klassensprecherseminar der SMV

Zu-sich-kommen

–      Pilgern

–      Projekt „Über Liebe reden“

–      Projekt „Körpersprache“ („Let’s Benimm“ in der Q11)

–      Projekt „gesunde Ernährung“: gesundes Pausenbrot, Apfelpause

–      Projekt „Gewaltprävention“

–      Projekt „Leben mit Behinderung“

–      Jgst. 8: Drogenprävention

–      Q12: Bewerbungstraining, Assessment-Center

–      Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit

–      Jgst. 9: Besuch einer KZ-Gedenkstätte

Gemeinschaft erleben

–      Schullandheimaufenthalt in der Jgst. 5

–      Skikurs in der Jgst. 7

–      Fachexkursionen und Fahrten

–      Schulfest

Hohe Unterrichtsqualität erzielen und sichern

Eigenverantwortliches Arbeiten

–      Thematisierung im Rahmen der Intensivierungen in der Jgst. 5

–      regelmäßiges Methodentraining im Rahmen des Fachunterrichts

–      Experimentieren im naturwissenschaftlich-technologischen Unterricht

Fächerübergreifendes und fächerverbindendes Lernen und Arbeiten

–      Jgst. 5 – 8: im Rahmen der Projektwoche am Schuljahresende

–      Durchführung curricular verpflichtender fächerübergreifender Unterrichtseinheiten

–      Q12: Kunst und Kultur der Moderne (Exkursion nach München)

Kompetenzorientierung

–      im Rahmen des Fachunterrichts

–      Entwicklung entsprechender Konzepte im Rahmen der Einführung des „Lehrplan Plus“

Effektive Förderkonzepte

–      Intensivierungen

–      Förderunterricht mit Förderkonzept (Förderpläne)

–      FIT in Jgst. 5

Talente wecken und fördern

Naturwissenschaften

–      junge Forscher

–      Jugend forscht

–      Bienen

–      Umweltschule

–      Roboterwerkstatt

–      Mathe-Pluskurs

–      Zusammenarbeit mit dem Kunststoffzentrum (SKZ)

–      Besuch des botanischen Gartens

–      Enrichmentkurse im Rahmen der Unterfränkischen Schülerakademie

–      Wettbewerbe „Experimente antworten“

–      Wettbewerb „Informatik-Biber“

Geisteswissenschaften

–      Cambridge-Zertifikate

–      DELF

–      Landeswettbewerb Alte Sprachen

–      Landeswettbewerb Neue Fremdsprachen

–      Schulinterne Wettbewerbe: Vorlesewettbewerbe (D, E, F), Certamen felicium (L)

–      Fahrten (u.a. Cambridge, Berlin, Ruffenhofen)

–      Austauschprogramme (u.a. Frankreich, Spanien, Tschechien)

–      Welttag des Buchs

Gesellschaftswissenschaften

–      Geschichtsolympiade

–      Jugendkreistag

–      Planspiel Börse

Kunst, Musik, Sport und Theater

–      Kooperation mit der Musikschule

–      Kreativgipfel: Kooperationen in den Bereichen Musik, Kunst, Theater und Sport

–      Chorklasse

–      Chöre

–      Ensembles

–      Ausstellungen „Artbreit“ (zweijährig) und Obernbreiter Synagoge (jährlich)

–      Förderpreisvergabe

–      Zirkus

–      Zusammenarbeit mit Sportvereinen

–      Schwimmkurse

–      „Jugend trainiert für Olympia“

–      Schulspiel

Horizonte erweitern

Universität

–      Virchowlab

–      Frühstudium

–      Hochschulinformationstag

–      Unitag

–      uni@school

–      Lehr:werkstatt

–      Forscherinnencamp der FH Wü-Sw

–      Studienbegleitende Praktika

–      Blockpraktika

–      Vortragsreihe des Universitätsbunds Würzburg in Marktbreit

–      Jgst. 9 Nanotechnologie

–      Jgst. 10 Energie

Außenkontakte

–      Kooperationen mit der Synagoge Obernbreit sowie dem Malerwinkelmuseum

–      Kooperation mit N-ERGIE

–      Zusammenarbeit mit Firmen verstärken: z.B. Danone, Südzucker, WGF, GOK, s.Oliver, SKF

–      Imkerverein

–      Bund Naturschutz

–      LBV

–      Elternschatztruhe: Berufspatenschaften

Lebensnähe

–      Jgst. 9: Berufspraktikum

–      Jgst. 11 – 12: Berufs- und Studienorientierung

–      Elternschatztruhe: z.B. Lernen durch Praxisprojekte

Leitfaden für Konfliktgespräche