Schulsozialarbeit am Gymnasium Marktbreit

Seit dem Beginn des Schuljahres 2016/2017 ist Schulsozialarbeit am Gymnasium Marktbreit fester Bestandteil unseres pädagogischen Profils. Sie versteht sich als präventives und intervenierendes Beratungsangebot für Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte. Als Schulsozialarbeiterin ist bei uns Frau Diplom-Sozialpädagogin Anne Bögelein tätig. Sie unterstützt einzelne Schülerinnen und Schüler, die von selbst mit Problemen zu ihr kommen oder von Lehrkräften geschickt werden. Für ihre Vernetzungs- und Gemeinwesensarbeit ist Frau Bögelein grundsätzlich an drei Vormittagen für die Schülerschaft, die Lehrkräfte und die Eltern in ihrem schulinternen Büro erreichbar. Sie hält hier auch Schülersprechstunden in den Pausen ab und man kann mit ihr beim „Spieletreff“ in den Räumen der „Offenen Ganztagsschule“ an zwei Vormittagen in der ersten Pause ganz zwanglos z. B. am Billardtisch in Kontakt treten. Jede Beratung wird grundsätzlich vertraulich behandelt und Frau Bögelein nimmt eine neutrale Position außerhalb des Beziehungsfeldes Schüler-Eltern-Lehrer ein. Ihre Beratung und Einzelfallhilfe erstreckt sich auch auf die Elternarbeit, wenn Eltern Unterstützung im Umgang mit Problemen ihrer Kinder brauchen. Frau Bögelein kann Kontakte zu geeigneten Stellen und Einrichtungen weitergeben, um individuell bei Problemen im schulischen und familiären Bereich tätig zu werden. Ihre offenen Angebote und Projekte reichen von der Vermittlung bei Konflikten zwischen einzelnen Schülern über sozialpädagogische Gruppenarbeit wie dem „Marburger Konzentrationstrainingsprogramm“ bis hin zu einem klassenumfassenden Training, um Spannungen in einer Klasse abzubauen und die soziale Kompetenz der Betroffenen zu stärken.

Von der Schulleitung wird Frau Bögelein als kompetente Beraterin und erfahrene Sozialpädagogin als auch als Teamleiterin unserer „Offenen Ganztagsschule“ sehr geschätzt.

Christiane Lehrieder