Viele junge Sieger beim Känguru-Wettbewerb

Beim Känguru-Wettbewerb der Mathematik waren am Gymnasium Marktbreit in diesem Jahr erfreulich viele Schülerinnen und Schüler der Unterstufe erfolgreich.

Sie hatten am Känguru-Tag im März mit ihren Mitschülerinnen und -schülern im Rahmen eines „Denksportfestes“ 75 Minuten lang über bis zu 30 Knobelaufgaben des internationalen Mathematik-Wettbewerbs gebrütet. Die Ergebnisse wurden dann an die Berliner Humboldt-Universität gemeldet, welche deutschlandweit die besten fünf Prozent jedes Jahrgangs bestimmt und entsprechende Urkunden und Preise verschickt. Nachdem diese zusammen mit der Auswertung in Marktbreit eingetroffen waren, konnte Schulleiter OStD Friedhelm Klöhr gemeinsam mit dem Mathelehrer StD Matthias Katzenberger die Sieger auszeichnen.

Über einen dritten Preis konnten sich Lukas Bayer, Hanna Sieber (beide aus den 5. Klassen), Reyhan Deniz (Jahrgangsbeste der 6. Klassen), Sophia Karl, Lilly Streller (beide aus den 7. Klassen) und Dominik Uhl (Jahrgangsbester der 10. Klassen) freuen.

Zweite Preise gingen an Lorenz Greim, Christian Egly (beide aus den 5. Klassen), Simon Jäger (Jahrgangsbester der 7. Klassen) und Andreas Katzenberger (Jahrgangsbester der 9. Klassen).

Mit einem ersten Preis wurden Hanna Zeißler und Leon Häusler (beide aus den 5. Klassen) ausgezeichnet, wobei Leon mit der höchsten Punktzahl Jahrgangsbester war.

Hanna Zeißler erhielt zusätzlich noch einen Sonderpreis für ihr Durchhaltevermögen: Sie hatte bei den Knobelaufgaben die meisten richtigen Lösungen in Folge geschafft. Für diesen weitesten „Känguru-Sprung“ bekam sie ein grünes Känguru-T-Shirt. Auf Grund der vielen Teilnehmer gab es für Karl Sklarczyk (aus den 6. Klassen) ein weiteres T-Shirt für den zweit längsten „Sprung“.

Zum Schluss wurden noch die Jahrgangsbesten Carina Baumann (8. Klasse), Xaver Bochler (Q11) und Johannes Katzenberger (Q12) geehrt, die das offizielle Siegertreppchen nur knapp verfehlt hatten. Sie erhielten ein Knobelspiel von der Fachschaft Mathematik.

Matthias Katzenberger