Pupils for Future – Neugründung der Umwelt AG des Gymnasiums Marktbreit

Da wir auch schon seit einigen Jahren Umweltschule sind, dachten wir uns, wir könnten jetzt, im Zuge der Schülerstreiks zum Klimaschutz, doch auch mal eine Umwelt AG gründen, die sich mit dem Thema Umwelt und Klima mal genauer beschäftigt. Unsere Idee besteht darin, nicht nur zu den fast wöchentlichen FridaysForFuture-Demonstrationen in Würzburg zu gehen, sondern direkt an unserer Schule Projekte und Aktionen rund um den Klimaschutz zu veranstalten. Deswegen überlegten wir uns in unseren wöchentlichen Versammlungen, immer dienstags in der 7. Stunde, wie wir an unserer Schule auf den Klimawandel aufmerksam machen können.

Wir entschieden uns, jeden Monat ein unterschiedliches Monatsthema zu wählen und dann dazu Aktionen im Schulalltag durchzuführen. Für den Monat April wählten wir nun das Thema Müll, um parallel zu der Einführung der Mülltrennung an unserer Schule, in den nächsten Wochen das Problem von Plastikmüll z.B.  in den Weltmeeren, aufzeigen zu können.

Auch hier in Unterfranken ist der Klimawandel schon deutlich zu spüren! Deswegen freuen wir uns sehr über neue Gesichter in unserer AG, die auch etwas für den Klimaschutz an unserer Schule tun wollen. Hier auf der Schulhomepage des Gymnasiums Marktbreit gibt es jetzt auch immer wieder neue Berichte zu  unseren Aktionen. Hierfür einfach auf den Button der Umwelt AG unter “Schulprofil / Umweltschule” gehen, um Artikel zu unseren zukünftigen Projekten zu lesen.

Klimaschutz! Jetzt! Für unsere Zukunft!

Philipp Sagstetter