Es weihnachtet sehr……..

…besonders bei den Schülerinnen und Schülern der Forscherklasse (Jahrgangsstufe 5 bis 7) und der Junior-Ingenieur-Akademie (Jahrgangsstufe 8).

Es roch wie im Wellness-Bereich eines Fünf-Sterne-Hotels als die Schülerinnen und Schüler hoch motiviert in die Produktion von Badezusätzen einstiegen….in dieser Zeit „hinter der Maske“ durchaus einmal ein angenehmes Dufterlebnis.

Der Natur-und-Technik-Raum wurde kurzerhand zum Labor für die Erzeugung von Badesalz und sprudelnden Badekugeln umfunktioniert. Es waren schwierige Fragen zu klären, wie etwa, welche Farbe das Badesalz am Ende haben sollte: rot, rosa, grün, blau oder eine Mischung?
Was roch besser: Lavendel, Minze, Orange oder Zitrone?

Es wurde gerührt und gestampft und gemischt, dem Meersalz wurde Bio-Öl zugegeben, Blüten zerkleinert und Badekugeln gerollt. Mit Traubenkernöl wurde der Masse bei den Badekugeln die richtige Konsistenz verliehen und mit Lavendel-, Malven- oder Rosenblüten wurde das Endprodukt noch „verschönert“.

Mit Begeisterung waren die JungforscherInnen bei der Sache und konnten sich so auch noch – ganz nebenbei – vielleicht das ein oder andere Weihnachtsgeschenk für Mamas, Omas oder Tanten sichern. Oder eignet sich das Badesalz mit Minzgeruch nicht auch für ein männliches Familienmitglied?

Das wird sich zeigen…. an Weihnachten!

Dr. Christina Oßwald und Alexandra Graf