So easy to fall in love – Das Vokalensemble des Gymnasium Marktbreits veröffentlicht seinen ersten Song!

Das Vokalensemble des Gymnasiums hat seinen ersten offiziellen Song veröffentlicht – und das Ergebnis ist schlicht beeindruckend!
Entstanden ist das Projekt im Rahmen des Schulpraktikums von Jan Rohler, Student an der Hochschule für Musik Würzburg (HfM). Jan hat den Jazz-Pop-Hit „So Easy (To Fall in Love)“ von Olivia Dean eigens für unser Ensemble neu arrangiert – und zwar a cappella: fünfstimmig, getragen von Vokalklang pur und lediglich von Schlagzeug begleitet. Ein anspruchsvolles Arrangement, das alles von den Sängerinnen und Sängern fordert.
Über mehrere Wochen hinweg hat unser Vokalensemble das Stück einstudiert – und dann kam der spannendste Teil: Die Schülerinnen und Schüler haben den Song in einzelnen Stimmgruppen, jede/r vor einem eigenen Mikrofon, aufgenommen und von Jan Rohler abschließend professionell produziert.
Was dabei entstand, macht uns unglaublich stolz. Mit nur 13 Sängerinnen und Sängern trägt jede Stimme volle Verantwortung – kein Verstecken möglich. Es war mutig, sich einem so komplexen Arrangement zu stellen. Aber dieser Mut hat sich mehr als ausgezahlt! Gleichzeitig bekamen die Schülerinnen und Schüler einen echten Einblick in die Welt der Musikproduktion – vom Einstudieren über die Aufnahme bis zum fertigen Mix. Eine Erfahrung, die bleibt.
Das Ergebnis spricht für sich: Einfach reinhören und staunen.
Hier geht es zum Video auf YouTube: https://youtu.be/1eHkRTHL8ig
Oder einfach den QR-Code scannen: 