Toller Erfolg beim Landeswettbewerb Mathematik
Bereits seit 28 Jahren gibt es den Landeswettbewerb Mathematik Bayern für mathematisch interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler, vor allem aus der Mittelstufe. Während sich letztes Schuljahr nur drei Schüler unserer Schule beteiligten, waren es dieses Schuljahr gleich doppelt so viele. Das Bemerkenswerte: alle sechs Teilnehmer konnten dabei einen 1. Preis erlangen!
Erfreulich ist zudem, dass nicht nur die erfahrenen „alten Hasen“ wieder mitgemacht haben, sondern sich auch „neue“ Schüler zum ersten Mal an die anspruchsvollen Aufgaben gewagt haben. Dabei zeigten alle Teilnehmer viel Freude am Knobeln, ein ausgeprägtes problemlösendes und strategisches Denken, aber auch eine große Portion Geduld und Durchhaltevermögen.
Als Team aus der Klasse 7c waren Finn Schertz, Henning Lassig und Theo Schipper erstmalig dabei und konnten gleich einen hervorragenden 1. Preis mit voller Punktzahl erreichen.
Laurenz Hemm (9a) hat seit der 5. Klasse jedes Jahr erfolgreich am Landeswettbewerb teilgenommen und die letzten drei Jahre sogar immer einen 1. Preis erhalten. Diesmal war er aber nicht alleine, sondern im Team mit Leo Härtel (9a), der zum ersten Mal mitgemacht hat. Sie erzielten einen 1. Preis mit 14 von 16 Punkten.
Ein treuer und erfahrener Teilnehmer ist Valentin Düren (10c), der seit der 6. Klasse erfolgreich am Landeswettbewerb Mathematik teilnimmt und nun viermal einen 1. Preis erreicht hat, dieses Jahr mit 15 von 16 Punkten.
Wir gratulieren allen unseren Preisträgern ganz herzlich und wünschen ihnen für die zweite Runde des Wettbewerbs viel Erfolg!
Gerlinde Eidel

Foto: StRin Ines Lopez