Studienfahrt der 11. Jahrgangsstufe nach England

Vom 23. bis 30. Juli begabt sich die 11. Jahrgangsstufe des Schuljahres 2024/25 mit vier Lehrkräften auf eine spannende Studienfahrt nach England – mit Quartier in der zentral gelegenen Jugendherberge YHA Cambridge und einem vielfältigen Programm, das Kultur, Natur und Gemeinschaft auf gelungene Weise vereinte.

Schon der erste Orientierungsspaziergang durch Cambridge weckte Vorfreude auf die kommenden Tage. Eine Stadtrundfahrt im Doppeldeckerbus, Besuch des Botanischen Gartens, Ausflüge ins historische Ely und an die malerische Küste bei Holkham sowie ein erlebnisreicher Tag in London boten faszinierende Einblicke in Geschichte und Gegenwart Großbritanniens. Die Mischung aus bekannten Sehenswürdigkeiten und unerwarteten Entdeckungen ließ keine Langeweile aufkommen.

Ein besonderes Highlight war das Punting auf der Cam – traditionell, typisch britisch und in unserem Fall mit einer spontanen Wassereinlage: Beim Wenden der Stocherstange verlor ein Schüler das Gleichgewicht und landete kurzerhand im Fluss. Klitschnass, aber gut gelaunt, wurde er zum Helden einer Geschichte, die sicher noch lange erzählt wird.

Auch wenn das Programm straff war und das Wetter sich nicht immer von seiner besten Seite zeigte, überzeugte die Gruppe durch Begeisterungsfähigkeit und Eigenverantwortung. Selbst kleinere nächtliche Unruhen in einem besonders aufgeweckten Zimmer konnten der guten Stimmung nichts anhaben.

Für positive Überraschung sorgte nicht zuletzt das Essen: Besonders das Frühstück mit vielfältigen vegetarischen Optionen wurde vielfach gelobt und trug zur rundum gelungenen Atmosphäre bei.

Was bleibt, ist der Eindruck einer intensiven, lehrreichen und verbindenden Reise – geprägt von neuen Eindrücken, etlichen neuen Englisch-Vokabeln und dem starken Gefühl von Gemeinschaft. Eine Woche, die uns allen in bester Erinnerung bleiben wird.

Yvonne Ebert, Annette Oechsner, Iñaki Urkiaga, Michael Zier