Studien- oder Berufsideen?
Gleich in der ersten Schulwoche fiel der Startschuss für das Aufbaumodul Berufliche Orientierung in der Jahrgangsstufe 12.
Der Selbsterkundungstag beinhaltete nach einer kleinen Einführung verschiedene Workshops. Die Schülerinnen und Schüler stellten sich der Herausforderung über sich selbst und ihren potenziellen Werdegang etwas herauszufinden. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Agentur für Arbeit vermittelten ihnen zum Teil spielerisch:
Welcher Ausbildungs- oder Studientyp bin ich?
Welche Zulassungsverfahren für Studiengänge gibt es?
Wie recherchiere ich am besten, wenn ich bestimmte Universitäten oder Hochschule suche? Wie gehe ich mit dem Tool Berufenet um?
Frau Dreier, Herr Döll und Herr Zobel leiteten die Schülerinnen und Schüler hervorragend an. Am Ende des Tages stand eine Kurzinformation zur Studienfinanzierung an. Nach diesem spannenden Programm gab es viele neue Erkenntnisse.
Eine Woche später stand direkt der Hochschulinformationstag in der Technischen Hochschule Würzburg/Schweinfurt auf dem Programm.
Im Rahmen dieses Studienerkundungstags stellten sich verschiedene Universitäten und Fachhochschulen aus ganz Deutschland mit ihrem Angebot vor. Zusätzlich gab es eine Auswahl von über 60 Vorträgen, unter denen jede und jeder etwas finden konnte. Ein sehr vielseitiges Vortragsprogramm war angeboten: Sportwissenschaften, Kommunikationsdesign, Pädagogik, Medizin, Politik und Gesellschaft, Wirtschaftsinformatik, Robotik, Studium Kommissar bei der Landespolizei, Musik- und bewegungsorientierte Soziale Arbeit, Textil-Design-Gestaltung, Rechtswissenschaften, Jura, Betriebswirtschaft, Biologie oder Lehramtsstudiengänge und vieles mehr. Auch außergewöhnlich Vortragsthemen luden ein und führten zu verschiedenen Studienfächern: „Warum gute Apps kein Zufall sind“ oder „Zukunft studieren“
Die Berufsberaterinnen und Berater der Agentur für Arbeit boten außerdem verschiedene Beratungsmöglichkeiten an. Zusätzlich gab es verschiedene Themenräume: Frag die Studis, Check-in für die Berufswahl, Studienfinanzierung, MINT, Gap- Year, Design & Kreativ …..
Der Tag war sehr spannend, viele Studiengänge wurden genauer beleuchtet. Einige Schülerinnen und Schüler berichtete begeistert: „Mir glüht der Kopf, aber es war super und informativ. Fragen wurden beantwortet und man kann sich jetzt besser vorstellen, was es heißt zu studieren.“ Das Fazit war durchweg positiv. Diese Veranstaltung hat geholfen die Zeit nach der Schule genauer in den Fokus zu nehmen.
Dr. Christina Oßwald





















