Zwischen Labor, Hörsaal und Vorlesung

Im Januar unternahmen die Schülerinnen und Schüler der beiden P-Seminare Chemie und Physik von 12 bis 17 Uhr eine spannende Exkursion zum Campus Süd der Universität Würzburg. Begleitet wurden sie von Frau Graf und Frau Zeißner-Kuhn.

Die Anreise erfolgte mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Vor Ort traf die Gruppe auf Dr. Hans-Christian Schmitt von der physikalisch-chemischen Fakultät, der die Exkursion fachkundig betreute und den Teilnehmenden einen authentischen Einblick in den universitären Alltag ermöglichte.

Ein besonderes Highlight war die Besichtigung der neu ausgestatteten Laborsäle, die moderne Forschungsmöglichkeiten eindrucksvoll veranschaulichten. Außerdem durften die Schülerinnen und Schüler im großen Hörsaal Probesitzen und sogar an einer Vorlesung teilnehmen. Dadurch erhielten sie einen realistischen Eindruck vom Studium an der Universität.

Die Exkursion bot wertvolle Einblicke in das Studium der Naturwissenschaften und stellte eine gelungene Verbindung zwischen Schule und Universität dar. Für viele Teilnehmende war sie eine wichtige Orientierungshilfe im Hinblick auf mögliche Studien- und Berufswege.

Das P-Seminar Chemie und Physik