Zum zweiten Mal Landessieger

Mit 12 von 12 Punkten, also voller Punktzahl, löste Christoph Düren (Klasse 10c) die vier anspruchsvollen Aufgaben der zweiten Runde des Landeswettbewerb Mathematik Bayern, was bayernweit mit ihm nur 35 Schülerinnen und Schüler schafften, und sicherte sich damit zum zweiten Mal in Folge den Titel eines Landessieger. Denn bereits letztes Jahr gelang Christoph dieser große Erfolg. Bei einer feierlichen Überreichung der Sieger-Urkunde würdigte Schulleiter OStD Friedhelm Klöhr diese außerordentliche Leistung. Als Landessieger durfte Christoph auch an einem Mathematik-Seminar in den Osterferien teilnehmen, bei dem verschiedene mathematische Vorträge und Trainingseinheiten zu Lösungsstrategien im Vordergrund standen.

Bereits seit dem Schuljahr 1998/1999 gibt es den Landeswettbewerb Mathematik in Bayern, der vom bayerischen Kultusministerium veranstaltet wird. Von den 1231 Teilnehmer der ersten Runde im Schuljahr 2023/2024 konnten sich lediglich 388 für die zweite Runde des Wettbewerbs qualifizieren, wobei sich letztlich nur 221 an die deutlich schwereren Aufgaben der zweiten Runde herantrauten, deren Lösung Kreativität, Durchhaltevermögen und überdurchschnittliches mathematisches Können erfordert – all dies stellte Christoph erneut eindrucksvoll unter Beweis.

Wir gratulieren Christoph herzlich zu seiner herausragenden Leistung, sind stolz, dass wir ein derartiges mathematisches Talent an unserer Schule haben und gespannt auf seinen weiteren, nicht nur “mathematischen” Werdegang.

Gerlinde Eidel

Landessieger Christoph Düren (Mitte) mit Fachschaftsleiterin StDin Gerlinde Eidel und Schulleiter OStD Friedhelm Klöhr.
Foto: OStR Rüdiger Horn