L ´amitié franco-allemande

– Bonjour, ça va?

– Ja, mir geht´s gut, doch was ist denn heute an unserer Schule los?

– Ahhh, c ´est la fête de l ´amitié franco-allemande, le 22 janvier !          […]

(Lautsprecherdurchsage vom 25.01.2024)

Welche Bedeutung hat der Tag der deutsch-französischen Freundschaft und was wird eigentlich gefeiert?

Damit wird an den Tag der deutsch-französischen Freundschaft, der seit dem 22.1.1963 besteht, erinnert. An diesem besonderen Tag unterzeichneten der französische Präsident Charles de Gaulle und der deutsche Kanzler Konrad Adenauer einen Freundschaftsvertrag, der die konfliktreiche kriegerische Vergangenheit überwand und so den Grundstein für einen friedvollen kulturellen Austausch beider Nationen ermöglichte, der sich in zahlreichen Begegnungsmöglichkeiten beider Länder, aber auch in einem vereinten Einsatz für ein weltoffenes Europa zeigt. Aktionen des Institut français Erlangen, wie etwa das France mobil, das unsere Schüler_innen bald besucht, sind z.B. so entstanden. Diese Freundschaft garantiert ein friedliches Zusammenleben und interkulturellen Austausch.

Am Gymnasium Marktbreit wird am 25. Januar 2024 die deutsch-französische Freundschaft mit vielen Aktionen in den Französischklassen rund um das Thema gefeiert. Daneben ist Frankreich digital und analog auf Lernplakaten präsent, die die Schüler_innen für alle anschaulich gestaltet haben, so kann man in die Atmosphäre des Nachbarlandes eintauchen.

Hmmm, es duftet so köstlich vom deutsch-französischen Büffet: viele fleißige Helfer verwöhnen die Schule mit deutschen und französischen Spezialitäten: bunte Macarons, knusprige Croissants, fluffiger Marmorkuchen, saftige Quiche, frische Käse-Trauben-Spieße und vieles mehr zergeht uns auf der Zunge – es herrscht ein riesiges Gedränge vor dem Verkaufsstand.

Ein ganz großes Dankeschön an alle Schüler_innen und Lehrer_innen, die die Köstlichkeiten gezaubert, den Auf- und Abbau des Büfetts unterstützt und tatkräftig am Verkauf mitgewirkt haben. Vielen Dank auch an alle, die kreative Akzente gesetzt haben.

Vive l ´amitié franco-allemande!                  Es lebe die deutsch-französische Freundschaft!

Januar 2024, Andrea Bamberger