Mathematik-Talente triumphieren beim Landeswettbewerb Mathematik

Als “alte Hasen” kann man wohl Valentin Hemm und Christoph Düren (beide Klasse 10c) bezeichnen, die bereits seit fünf bzw. vier Jahren erfolgreich beim Landeswettbewerb Mathematik teilnehmen und auch dieses Jahr wieder einen hervorragenden 1. Platz in der 1. Runde erreichen konnten.

Die Begeisterung für die Mathematik haben sie wohl an ihre Geschwister weitergegeben, denn Laurenz Hemm (Klasse 7b) und Valentin Düren (Klasse 8c), die beide zum dritten Mal dabei sind, überzeugten ebenfalls jeweils mit einem 1. Preis. Neu dabei ist Jonathan Düren (Klasse 5a), der im Team mit seinem Bruder Valentin ebenfalls gleich einen 1. Preis erzielen konnte. Große Anerkennung gehört auch Jakob Ziegler (Klasse 10c), der einen respektablen 3. Platz belegte.

Der Landeswettbewerb Mathematik Bayern bietet den mathematisch begabten und interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten zu messen und ihr Wissen und ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Der Wettbewerb fördert damit nicht nur das Interesse an der Mathematik, sondern auch den Ehrgeiz und die Begeisterung für dieses Fach.

Alle Preisträger mussten mehrere anspruchsvolle Aufgaben meistern und haben bewiesen, dass sie nicht nur über ein solides mathematisches Wissen verfügen, sondern auch in der Lage sind, dieses Wissen kreativ anzuwenden und komplexe Probleme zu lösen.

Wir sind stolz auf unsere erfolgreichen Schüler und möchten sie zu ihren herausragenden Leistungen beglückwünschen.

Für die zweite Runde des Wettbewerbs wünschen wir ihnen viel Erfolg!

Gerlinde Eidel

Die Preisträger vorne (v.l.n.r.) Jonathan Düren 5a, Valentin Düren 8c, Laurenz Hemm 7b und hinten (v.l.n.r.) Christoph Düren 10c, Valentin Hemm 10c und Jakob Ziegler 10c mit Fachschaftsleiterin StDin Gerlinde Eidel (links) und Schulleiter OStD Friedhelm Klöhr (hinten rechts).