Es duftete so weihnachtlich…

…besonders bei den Schülerinnen und Schülern der Forscherklasse bei Frau Dr. Oßwald und Frau Graf in den Stunden vor Weihnachten.

Es roch wie im Wellness-Bereich eines Fünf-Sterne-Hotels als die Schülerinnen und Schüler hoch motiviert in die Produktion von Pflegeprodukten einstiegen und dabei sogar teilweise die Mittagspause durcharbeiteten.

Der Natur-und-Technik-Raum wurde kurzerhand zum Labor für die Erzeugung von Badesalz, sprudelnden Badekugeln, Körperpeeling, Handcreme und Lippenbalsam umfunktioniert. Es waren schwierige Fragen zu klären, wie etwa, welche Farbe das Badesalz oder die Badekugeln am Ende haben sollten: rot, rosa, grün, blau oder eine Mischung?
Was roch besser: Lavendel, Minze, Orange oder Zitrone?

Es wurde gerührt, gestampft, gemischt, abgewogen und auf der Heizplatte mit viel Umsicht erwärmt. Die richtige Mischung musste gefunden werden, damit die Handcreme die richtige Konsistenz bekam und bei der Verwendung des Experimentiermaterials war auf Sauberkeit großer Wert zu legen, damit die fertigen Produkte nicht verunreinigt und die Bio-Qualität nicht geschmälert wurden.
Ebenso stellte die Herstellung von Lippenpflegestiften höchste Ansprüche an die Schülerinnen und Schüler. Das Gemisch aus Jojobaöl, Mandelöl, Sheabutter und Bienenwachs sollte erhitzt werden, durfte aber nicht kochen. Das Hinzufügen von nur 0,5g Honig stellte natürlich auch eine Herausforderung dar. Hier musste exakt gearbeitet werden, denn die Masse musste am Ende ja auch so aushärten können, dass der Stift benutzbar wurde.

Mit großer Begeisterung waren die Jungforscherinnen und -forscher bei der Sache und konnten sich so auch noch – ganz nebenbei – vielleicht das ein oder andere Weihnachtsgeschenk für Mamas und Papas oder Omas und Opas sichern…oder vielleicht möchte man die Produkte ja doch lieber selbst behalten.

Das wird sich zeigen…. an Weihnachten!

Alexandra Graf und Dr. Christina Oßwald